Haniel veräußert Celesio-Anteile

Das Duisburger Familienunternehmen Haniel trennt sich von seiner 50,01%-Beteiligung an der Celesio AG. Für 23,00 EUR pro Aktie und eine Übernahmeprämie von 39% kauft der nordamerikanische Gesundheitsdienstleister McKesson Corporation den in 14 Ländern weltweit vertretenen Anbieter von Logistik- und Serviceleistungen im Pharma- und Gesundheitssektor.

Der Verkaufserlös für die Franz Haniel & Cie. GmbH beläuft sich auf knapp 2,0 Mrd. EUR. Die Summe soll auch für den weiteren Schuldenabbau eingesetzt werden. Die Rating-Agenturen Standard & Poor’s und Moody’s haben im Vorfeld ihre Haniel-Ratings bereits von BB/Ba2 auf BB+/Ba1 heraufgestuft.

Ein vollständiger Abschluss des Übernahmeangebots wird im ersten Quartal 2014 erwartet. Noch steht die Prüfung der Transaktion durch die BaFin aus. Stephan Gemkow, Vorstandsvorsitzender von Haniel, äußert schon jetzt seine Freude: „Wir sind davon überzeugt, dass McKesson und Celesio hervorragend zueinander passen.“

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelWie finanzieren Mittelständler ihr Wachstum richtig?
Nächster ArtikelNeuer COO bei Schober