Enexio Service schließt sich Deubis an

Enexio Service wird Teil der Deubis Gruppe, die damit ihre aktive Konsolidierungsstrategie in der Bauwerkinstandsetzungsbranche fortsetzt.
Fassadeninstandsetzung; Foto: Massenberg GmbH

Enexio Service wird Teil der Deubis Gruppe, die damit ihre aktive Konsolidierungsstrategie in der Bauwerkinstandsetzungsbranche fortsetzt. Das teilte die Deubis Gruppe Ende Oktober mit. Deubis übernehme mit Enexio den deutschen Marktführer im Service bestehender Nass- und Trockenkühlturmanlagen sowie dem Neubau von Nasskühltürmen. Bisher war das Unternehmen Teil der Kelvion Gruppe. Die Kühlturminstandsetzungssparte der Deubis Gruppe umfasst somit die führenden Anbieter Europas. Gleichzeitig treibe die Transaktion die internationale Expansion mit einer zusätzlichen Präsenz in Italien weiter voran, hieß es weiter. Enexio Service bringt das Know-how und die Expertise von rund 80 Mitarbeitern mit immenser Erfahrung in der Kühlturmbranche in die Gruppe ein.

Die Deubis-Gruppe beschäftigt nach der Transaktion nun fast 600 Mitarbeiter an 18 Standorten in vier Ländern und bleibt unverändert auf Expansionskurs. Seit der Beteiligung von DPE Deutsche Private Equity GmbH an der Deubis-Gruppe 2019 wuchs der Umsatz von etwa 55 Mio. EUR auf knapp 110 Mio. EUR im laufenden Geschäftsjahr.  Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Erweiterung der Deubis Gruppe

Deubis und Enexio Service ergänzen sich nach Unternehmensangaben hervorragend: mit dem Tochterunternehmen Aéro Solutions bietet die Deubis Gruppe bereits Kunden in Frankreich, Deutschland, BeNeLux und Osteuropa Kühlturminstandsetzungsdienstleistungen an und erweitert dieses Serviceportfolio nun um eine starke Präsenz in Deutschland und Italien. Frank Vigano, Geschäftsführer von Enexio Service: „Wir kennen die Deubis Gruppe natürlich schon lange und sind davon überzeugt, dass diese Zusammenarbeit ein entscheidender Schritt in eine erfolgreiche Zukunft ist.“ Und Sebastian Thielkes, Geschäftsführer Aéro Solutions, ergänzt: „Das ist auch ein tolles Zeichen an alle Mitarbeiter: Enexio Service und Aéro Solutions entwickeln ihr Geschäft gemeinsam weiter und treiben so das Wachstum in einer schlagkräftigen Gruppe voran.“

Wachstum und aktive Marktkonsolidierung weiterhin im Fokus

Der auf den Mittelstand fokussierte Wachstumsinvestor DPE hatte sich im Juni 2019 zusammen mit Heiner Stahl, CEO der Deubis, an der Massenberg GmbH beteiligt und durch bisher fünf Zukäufe die Deubis Gruppe geschaffen. Das erklärte Ziel: Durch organisches Wachstum, Akquisitionen und Partnerschaften in der stark fragmentierten Branche für Bauwerkinstandsetzung eine klar führende Unternehmensgruppe zu schaffen und durch die Übernahme von weiteren Spezialisten wie Enexio Service den Konsolidierungsprozess aktiv voranzutreiben.

Heiner Stahl; Foto: Massenberg GmbH

Heiner Stahl resümiert: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Wachstumsstrategie weiterhin so konsequent umsetzen können. Mit Enexio Service kommt ein Unternehmen in die Gruppe, welches unsere Kühlturmsparte ideal verstärkt und unser internes Know-how noch einmal erweitert.“

Mark Suderow; Foto: DPE

Mark Suderow, Partner bei DPE, ergänzt: „Diese strategische Stärkung bringt die gesamte Gruppe noch einmal enorm voran. Deubis ist mittlerweile klarer unabhängiger Marktführer für komplexe Bauwerkinstandsetzung, wovon alle Unternehmensteile profitieren. Die Reise ist aber sicher noch nicht zu Ende und so freuen uns auf weitere Gespräche mit Unternehmern aus der Branche.“

Vorheriger Artikel„Offenheit, Transparenz und Ergebnisorientierung“
Nächster Artikel„Geradlinigkeit schafft Vertrauen bei Unternehmern“