Website-Icon Unternehmeredition.de

Capgemini erwirbt deutsche Braincourt

Foto: © whyframeshot_AdobeStock

Capgemini hat ein Abkommen zur Übernahme sämtlicher Anteile an der Braincourt GmbH, einem Spezialisten für Business Intelligence und Data Science Services, geschlossen. Durch die Übernahme wird Capgemini nach eigenen Angaben sein Angebot an Daten- und Analysedienstleistungen in Deutschland und Nordeuropa erweitern. Die Full-Service Managementberatung Braincourt ist Spezialist für Business Intelligence, Data Science und Advanced Project Management. Die an der Euronext in Paris notierte Capgemini ist einer der weltweit führenden Partner für Unternehmen bei der Steuerung und Transformation ihres Geschäfts durch den Einsatz von Technologie.

Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart beschäftigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland, in Österreich sowie der Schweiz. Braincourt hat sich einen guten Ruf für seine branchenführenden Fähigkeiten in den Bereichen Business Intelligence, Data Science und Projektmanagement-Services erworben. Dies trifft insbesondere auf die Controllingbereiche von Schlüsselfunktionen wie Finanzen, Personal, Produktion und Logistik zu. Der Kundenstamm von Braincourt ist in hohem Maße komplementär zu dem von Capgemini und umfasst führende Marken in den Branchen Automobil, Bau, Energie und Telekommunikation.

Implementierung fortschrittlicher Business-Intelligence-Lösungen

„Braincourt wird bei Capgemini seine langjährige Erfahrung in der Entwicklung als auch Implementierung von fortschrittlichen Business-Intelligence-Lösungen, KI sowie Data-Science-Angeboten zur Optimierung von Performance-Management und Geschäftsprozessen einbringen“, sagt Henrik Ljungström, Managing Director von Capgemini in Deutschland. „Das Expertenteam passt sowohl von der Unternehmenskultur als auch vom Portfolio der datengesteuerten Dienstleistungen hervorragend zu Capgemini. Dies gilt gleichermaßen auch für die Kundenstruktur und insbesondere für die fachlichen Kompetenzen. Ich freue mich, Braincourt mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei Capgemini willkommen zu heißen.“

Günter Hauser, Executive Partner von Braincourt, kommentiert: „Wir freuen uns sehr darauf, unsere tiefgreifende Expertise – zum Beispiel im Bereich Business Function Controlling – in das Daten- und Analyseangebot von Capgemini einzubringen. Nicht nur unsere Teammitglieder profitieren davon, an Projekten mitzuarbeiten, die die Breite und Tiefe des Capgemini-Angebots nutzen. Auch unsere Kunden, zu denen viele globale Marken zählen, erhalten den Zugang zu einer viel breiteren Palette an weltweit verfügbaren Dienstleistungen.“

Gefragte Targets im Technologie- und Healthcaresektor

Beraten wurde die deutsche Braincourt von Bryan Garnier, einer unabhängigen Full-Service-Investmentbank für europäische Technologie- und Healthcare- Unternehmen und ihre Investoren. Das multinationale Deal-Team bestand aus Maurice Harbison (Managing Director) und Martin Eichler (Director) und Lennart Buchhauser (Associate). Nicht zuletzt im Zuge der Coronapandemie und des branchenübergreifend zunehmenden Digitalisierungsdrucks waren IT-Beratungs- und Serviceunternehmen in den letzten zwei Jahren überaus gefragte Targets für Strategen ebenso wie für Finanzinvestoren, wie ein Marktüberblick von Bryan, Garnier & Co. ergibt: „Allein 2021 gab es weltweit 1.031 offizielle Transaktionen in diesem Bereich,“ erläutert Maurice Harbison, Managing Director von Bryan, Garnier & Co.

Dieser Trend setzte sich im ersten Halbjahr (504 Transaktionen) fort, allerdings sanken die Bewertungen bereits im zweiten Quartal 2022 deutlich und im dritten Quartal verringerte sich im Vergleich zu den Vorquartalen auch die Zahl der gemeldeten Deals auf insgesamt 195. „In den letzten Monaten waren die Folgen der Energiekrise und der steigende Inflation deutlich spürbar, aber wir gehen davon aus, dass im vierten Quartal sowohl die Bewertungen als auch die Anzahl der abgeschlossenen Transaktionen wieder steigen werden,“ so Harbison.

Die mobile Version verlassen