Business Trends: KI-Influencer und Unternehmensberater gefragt

Foto: © Supatman_AdobeStock

Unternehmen suchen derzeit nach Lösungen, um ihre Performance und ihre Produktivität zu steigern. Das zeigt der 9. Business Trends Index von Fiverr (NYSE: FVRR). Dieser analysiert Daten aus Millionen von Suchanfragen nach Dienstleistungen auf der Fiverr-Plattform innerhalb der letzten sechs Monate. Unternehmen lassen sich demnach von Experten beraten, um ihre Performance und das Management zu verbessern, und wollen verstärkt KI in ihre Marketing- und Verarbeitungsprozesse einsetzen. Einzelhandelsunternehmen optimieren ihre Verpackungskonzepte, um globalen Kundenanforderungen gerecht zu werden.

„Es fällt auf, dass neben der erwarteten Neugier rund um KI-Themen eine wachsende Nachfrage nach Business Grundlagen besteht und ein Fokus auf Produktverpackung liegt“, so Matti Yahav, CMO von Fiverr. „Von Tante-Emma-Läden bis hin zu multinationalen Unternehmen suchen Organisationen nach effektiven Lösungen für die täglichen, traditionellen Elemente des Geschäftsbetriebs und experimentieren gleichzeitig mit neuen Technologien, um ihre Abläufe zu optimieren und ihre Kunden besser zu bedienen.“

Der Index ermittelt weltweit die folgendem wichtigsten Trends innerhalb der letzten sechs Monate:

Neue und bestehende Unternehmen sind auf der Suche nach innovativen oder kreativen Impulsen

Die Unternehmen wissen, dass der Weg zum Erfolg individuell ist. Was für einen aufstrebenden E-Commerce-Shop funktioniert, muss nicht unbedingt auch für ein gut etabliertes Ladengeschäft gelten. Aus diesem Grund verlassen sich Unternehmen zunehmend auf Unternehmensberater und Experten, die sie bei der Identifizierung und Lösung von Herausforderungen unterstützen. Ganz gleich, ob es um die Gründung eines neuen Unternehmens oder die Optimierung von Strategien für ein nachhaltiges Wachstum geht, Freiberufler spielen eine entscheidende Rolle bei der Gründung, dem Management und der Umsetzung aller geschäftsrelevanten Themen.

  • Anwalt für Markenrecht +3.817%
  • Unternehmensstatistik +2.016%
  • Wirtschaft +208%

Nutzung von KI zur Steigerung der Unternehmensperformance und -entwicklung

Im vergangenen Jahr haben viele Unternehmen die Gelegenheit genutzt, sich mit den wichtigsten KI-Tools vertraut zu machen. Dieses Jahr zeigt sich jedoch ein gezielter und strategischer Ansatz für die Integration von KI in Unternehmen. Die neuesten Suchtrends verdeutlichen, dass Unternehmen ihre KI-Prozesse weiter rationalisieren, indem sie Freiberufler beauftragen, um generative KI-Programme und andere effektive KI-Tools in ihre gesamten Betriebs-, Marketing- und Social-Media-Strategien zu integrieren.

  • KI-Influencer +6.305%
  • KI SaaS +1.461%
  • KI Chatbot +84%

Einzelhandelsunternehmen verstärken ihre Design- und Verpackungsstrategie 

Consumer Marken konzentrieren sich zunehmend auf innovative und kreative Verpackungslösungen, um den sich wandelnden Kundenwünschen gerecht zu werden und ihr Produktangebot für einen globalen Kundenstamm weiter zu verbessern. In Zusammenarbeit mit Experten für Verpackungsdesign schaffen Unternehmen einzigartige Produkterlebnisse, um sich im digitalen Zeitalter zu differenzieren und sowohl die Kundenbindung als auch die Markentreue zu erhöhen.

  • Mylar-Beutel +2.767%
  • Verpackungsdesign +1.214%
  • Kaffee-Verpackungen +804%

Lokale Trends

Viele der globalen Trends ziehen sich konsistent durch alle Kernmärkte von Fiverr und lassen sich auch in Deutschland gut erkennen. Darüber hinaus sind Unternehmen bestrebt, sich von der Konkurrenz abzuheben, gefunden zu werden und den Kunden ein positives Nutzungserlebnis zu bieten.

  • Website SEO +154%
  • UI-/ UX-Design +154%
  • B2B-Lead-Generierung +90%

Zusätzlich zu den globalen Ergebnissen schlüsselt der Business Trends Index von Fiverr auch die am schnellsten wachsenden Suchanfragen für Unternehmen in den USA, Australien, Frankreich, Deutschland, Italien, Israel und Großbritannien auf.

Fiverr ist ein Online-Marktplatz für digitale Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Firmensitz in Tel Aviv, Israel, wurde 2010 gegründet und bietet freien Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen weltweit anzubieten.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelBayBG erhöht Beteiligung an der Wenzel Group
Nächster Artikel“Digitalisierung und Nachhaltigkeit sichern Wettbewerbsfähigkeit”