Die Bikeleasing-Gruppe, ein führender Anbieter für Dienstrad-Leasing und Mitarbeiter-Benefits im deutschsprachigen Raum, wird künftig mehrheitlich zur französischen Decathlon Pulse SAS gehören. Die Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarke Decathlon übernimmt im Rahmen einer Transaktion 65 % der Anteile an der Bikeleasing-Gruppe. Verkäuferin ist die Brockhaus Technologies AG, die bislang rund 52 % der Anteile hielt. Der Abschluss der Transaktion wird in der ersten Jahreshälfte 2026 erwartet. Laut Angaben von Brockhaus Technologies basiert der Kaufvertrag auf einer Unternehmensbewertung von Bikeleasing in Höhe von 525 Mio. EUR. Auf Basis der Zahlen zum 30. September 2025 wird der anteilige Kaufpreis für die Beteiligung der Brockhaus Technologies mit rund 240 Mio. EUR beziffert. Der finale Preis ist abhängig von der bilanziellen Situation am Closing-Stichtag. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen und der Zustimmung der Hauptversammlung von Brockhaus Technologies.
Bikeleasing wurde 2015 gegründet
Bikeleasing wurde 2015 gegründet und bietet über digitale Plattformlösungen ein umfassendes Leistungsspektrum rund um Diensträder, Versicherungen und Benefits für Mitarbeitende. Nach eigenen Angaben nutzen über 80.000 Unternehmenskunden mit rund 4 Mio. Beschäftigten die Dienste der Gruppe. Zum Markenportfolio zählen unter anderem Probonio, Bike2Future, Lesora und Bikeleasing-Service. Mit dem Einstieg von Decathlon Pulse strebt die Unternehmensgruppe eine gezielte internationale Expansion und nachhaltiges Wachstum an. Nach Unternehmensangaben bleibt das Management, inklusive der beiden Gründer Bastian Krause und Paul Sinizin, auch nach der Mehrheitsübernahme in der Verantwortung. Die operative Eigenständigkeit und die Markenstruktur sollen erhalten bleiben.
Neue internationale Märkte erschließen
Bastian Krause, CEO der Bikeleasing-Gruppe, sieht in der Partnerschaft mit Decathlon Pulse die Chance, neue internationale Märkte zu erschließen. Die Zugehörigkeit zu einer weltweit führenden Sportmarke biete eine starke Infrastruktur, internationale Kontakte und strategische Ressourcen zur weiteren Skalierung des Geschäftsmodells. Franck Vigo, CEO von Decathlon Pulse, betont, dass Bikeleasing in einem wachsenden Marktsegment starke Innovationskraft und nachhaltige Mobilitätslösungen bewiesen habe. Brockhaus Technologies zieht sich nach vier Jahren aus dem Unternehmen zurück. In dieser Zeit sei die Zahl der Unternehmenskunden von 28.000 auf 81.000 gestiegen. Der Umsatz habe sich verdreifacht, das bereinigte EBITDA mehr als verdoppelt. Laut CEO Marco Brockhaus zeige die Transaktion erneut die Fähigkeit der Gesellschaft, Wachstumsunternehmen zu entwickeln und signifikante Wertsteigerungen zu erzielen. Der Aktienkurs von Brockhaus Technologies legte nach Bekanntgabe der Transaktion deutlich zu. Zum Zeitpunkt der Nachricht betrug der Kurs 13,725 EUR, was einem Tagesplus von 31,97 % entspricht. 15 Minuten nach Veröffentlichung lag der Kurs bei 15,300 EUR, was einem weiteren Anstieg von 11,48 % entspricht.
Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen und Tech-Start-ups.





