Website-Icon Unternehmeredition.de

Baggerhersteller Rohr-Idreco in neuen Händen

Ein Investorenkonsortium bestehend aus den Firmengruppen Peter (Breisach), Dreher (Bensheim) und Krieger (Neckarsteinach) übernimmt den Geschäftsbetrieb des Mannheimer Baggerhersteller Rohr-Idreco Bagger GmbH. Der Baggerhersteller firmiert nach der Übernahme unter Namen Rohr Bagger GmbH. Das Unternehmen beschäftigt zukünftig rund 30 Mitarbeitende am Standort in Mannheim.

Foto: Rohr Bagger GmbH

Ein Investorenkonsortium bestehend aus den Firmengruppen Peter (Breisach), Dreher (Bensheim) und Krieger (Neckarsteinach) übernimmt den Geschäftsbetrieb des Mannheimer Baggerhersteller Rohr-Idreco Bagger GmbH. Der Baggerhersteller firmiert nach der Übernahme unter Namen Rohr Bagger GmbH. Das Unternehmen beschäftigt zukünftig rund 30 Mitarbeitende am Standort in Mannheim. Rohr-Idreco Bagger war vor allem durch die explodierenden Energie- und Stahlpreise in wirtschaftliche Schieflage geraten und hatte Mitte Mai 2022 zur Sanierung ein Eigenverwaltungsverfahren beantragt. Der Restrukturierungsexperte Marc-Philippe Hornung von der Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz begleitet die Geschäftsführung im Verfahren und übernahm die Rolle des Eigenverwalters. Weiter berät Markus Tränkle von Falkensteg  bei der operativen Betriebsfortführung in der Eigenverwaltung. Zum Sachwalter wurde Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch von Ernestus Rechtsanwälte  bestellt.

Übertragung an Investorenkonsortium

Rohr-Idreco Bagger ist Teil der niederländischen Rohr-Idreco-Gruppe, die auf die Konstruktion und Produktion hochwertiger elektrobetriebener Schwimmbagger und Ausrüstungen für große Baggertiefen spezialisiert ist. Durch die Mannheimer Gesellschaft, deren Geschäftsbetrieb an das Investorenkonsortium übertragen wird, werden Eimerkettenbagger und Schwimmgreifern produziert. Die weiteren Gesellschaften der Rohr-Idreco-Gruppe sind von dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nicht betroffen und waren nicht Gegenstand des Verkaufs an das Investorenkonsortium. „Rohr Bagger gehört zu den Technologieführern seiner Branche. Wir freuen uns, mit dem gesamten Team im Mannheim das Unternehmen in die Zukunft zu führen“, erklärt Investor Thomas Peter.

Servicegeschäft ausweiten

Die neuen Eigentümer wollen das Servicegeschäft im Bereich Eimerkettenbagger und Schwimmgreifer ausweiten und Innovationen bei der Konstruktion neuer Bagger vorantreiben. Die Zusammenarbeit und der Technologietransfer mit der Rohr-Idreco-Gruppe sollen weiter bestehen bleiben. „Mit der Investorenlösung konnten wir trotz der schwierigen Rahmenbedingungen ein sehr gutes Ergebnis für das Unternehmen und die betroffenen Gläubiger erreichen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, vor allem den Mitarbeitenden, die tatkräftig das Verfahren, die Sanierung und den Verkauf unterstützt haben“, erklärt Marc-Philippe Hornung. Fulco Vrooland, CEO und Gesellschafter der Rohr-Idreco Holding, Niederlande ergänzt: „Auch die Rohr-Idreco-Gruppe mit Hauptsitz in den Niederlanden begrüßt den Einstieg des Investorenkonsortiums in den Mannheimer Standort. Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit auch nach der Übernahme fortsetzen zu können.“

 

Die mobile Version verlassen