Ukraine und Naher Osten hinterlassen Spuren

Die gegenwärtigen geopolitischen Krisen hinterlassen Spuren bei Deutschlands Wirtschaft. Im Juli ging der ifo-Geschäftsklimaindex zum dritten Mal in Folge zurück, von 109,7 auf 108 Punkte. Vor allem im Verarbeitenden Gewerbe ließ die Stimmung merklich nach, die Exportaussichten sind auf dem niedrigsten Stand seit einem Jahr.

Mittelständische Unternehmen scheinen besser wegzukommen als Großunternehmen: Laut dem speziell für den Mittelstand erhobenen Barometer von KfW und ifo nahmen die Geschäftserwartungen bei Großunternehmen um 6,6 Zähler ab, während es bei KMU gerade mal 0,6 Zähler waren. Grund dürfte die relativ stabile Binnennachfrage sein. Sorgen machen sich jedoch beide Unternehmensgrößen wegen des starken Preisverfalls in Europa: Die Preisindikatoren sind auf dem tiefsten Stand seit 2010. www.cesifo-group.de  

Vorheriger ArtikelWas bedeuten die Sanktionen gegen Russland?
Nächster ArtikelBaden-Württemberg: Hotspot für ausländische Investoren