„Wir haben an einem Strang gezogen, um Teufel auf eine neue Stufe zu heben“
Interview mit Thorsten Reuber, Geschäftsführer der Lautsprecher Teufel GmbH
Unternehmeredition: Herr Reuber, Sie waren vor Ihrer Zeit bei Teufel lange in führender Position bei Amazon Deutschland. Wofür schlägt Ihr Herz eher – die HiFi-Branche oder den Online-Versandhandel?
Thorsten Reuber: Und vor Amazon war ich in der Musikbranche und habe für verschiedene Plattenlabels gearbeitet. Ich kenne also beide Seiten, sowohl die Musik- und Unterhaltungselektronik-Branche als auch den Online-Versandhandel sehr gut. Mein Herz muss sich da gar nicht groß entscheiden – zumal sich bei Teufel genau diese Mischung als beinahe ideal erweist. Es hilft ungemein, sowohl die Perspektive und Bedürfnisse von Kunden und Fans als auch die technischen und kaufmännischen Anforderungen des Online-Handels unter einen Hut bringen zu können.
Unternehmeredition: Als Riverside sich entschied, das Unternehmen an HGCapital weiterzuverkaufen – waren Sie überrascht?
Reuber: Nein – und zwar nicht nur, weil dieser Schritt bei Private-Equity-Investoren quasi zum Spiel gehört. Wir haben zuvor vier Jahre erfolgreich und vor allem partnerschaftlich mit Riverside zusammengearbeitet. Das heißt auch, dass das Teufel-Management in den Entscheidungsprozess im Grunde von Beginn an einbezogen war. Gegen das Management bekommen Sie als Investor solch einen Schritt ohnehin nur sehr schwer durch. Wir haben also gemeinsam an einem Strang gezogen, um Teufel auf eine neue Stufe zu heben.
Unternehmeredition: HGCapital versteht sich als „aktiver Sparringspartner“. Gehört zum Sparring auch, dass Ihr bisheriger kaufmännischer Direktor Stefan Wirth ab Oktober durch den ehemaligen Maxdata-Vorstandssprecher Thomas Stiegler als CFO ersetzt wird?
Reuber: Nein, da besteht kein direkter Zusammenhang. Dass Stefan Wirth Teufel auf eigenen Wunsch verlässt, hat persönliche Gründe. Die habe ich zu respektieren, nicht zu kommentieren.
Unternehmeredition: Herr Reuber, herzlichen Dank für das Gespräch.
Lars Radau
redaktion@unternehmeredition.de
Kurzprofil: Lautsprecher Teufel GmbH
Gründungsjahr: 1980
Branche: Unterhaltungselektronik
Unternehmenssitz: Berlin
Mitarbeiter: rund 100
Umsatz 2010: k.A.
Internet: www.teufel.de