Einkauf als Werthebel

War der Einkauf vor einigen Jahren noch das Mauerblümchen im Unternehmen, erkennen Vorstände und Geschäftsführer heute verstärkt sein Potenzial als Werttreiber und Renditehebel. Das gilt auch für die M&A- und Private-Equity-Branche, wenn nach einer Übernahme Prozesse optimiert werden können.

Fehlendes Bewusstsein für den Einkauf

Aus der Beratungspraxis und eigenen Studien lässt sich allerdings ableiten, dass die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind. Von einer wirklichen Priorität kann noch nicht die Rede sein. Vielmehr steht die

Kostensenkung im internen Ranking der wichtigsten Maßnahmen von Private-Equity-Managern noch nicht auf den ersten Plätzen. Veränderungen im Management sowie bei der Strategie werden nach wie vor als deutlich wichtiger eingeschätzt. Auch die Umsatzsteigerung ist gegenüber der Einkaufsoptimierung weiterhin Trumpf.

In Anbetracht der wertmäßigen Potenziale, die in der Beispielrechnung angeführt werden, fehlt dem Mittelstand noch immer das Bewusstsein für die Möglichkeiten des Einkaufs. Anders sieht die Wahrnehmung allerdings bei der reinen Kostensenkung aus. Hier zeigt die Erfahrung, dass die Mehrzahl der Manager gerne und gezielt auf den Einkauf schaut, um die operativen wie strategischen Ziele zu erreichen.

Handlungsempfehlung

Beteiligungsgesellschaften ist zu empfehlen, sich mit den Potenzialen einer Einkaufsoptimierung auseinanderzusetzen. Der Mehrwert wird sich in einer Steigerung des Unternehmensergebnisses und einer Professionalisierung des Einkaufs widerspiegeln. Und zu guter Letzt wird, infolge der Senkung der Einkaufskosten und der damit einhergehenden Erhöhung des Gewinns, auch der Unternehmenswert signifikant gesteigert.


Zur Person

Alexander Hornikel ist Senior Partner bei Kloepfel Consulting und für den Vertrieb verantwortlich. Nach Gründung eines eigenen Unternehmens vertiefte er seine vertriebliche Kompetenz während des Aufbaus einer Tochtergesellschaft eines Versicherungskonzerns und als Hauptabteilungsleiter Marketing eines großen Familienunternehmens.

www.kloepfel-consulting.com

Autorenprofil

Alexander Hornikel ist Senior Partner bei Kloepfel Consulting und für den Vertrieb verantwortlich. Nach Gründung eines eigenen Unternehmens vertiefte er seine vertriebliche Kompetenz während des Aufbaus einer Tochtergesellschaft eines Versicherungskonzerns und als Hauptabteilungsleiter Marketing eines großen Familienunternehmens.

www.kloepfel-consulting.com

1
2
Vorheriger ArtikelKräfte mobilisieren
Nächster ArtikelMit Emotionen aufgeladen