Feedback in Echtzeit

Seit Juli vergangenen Jahres nutzen die Lindner Hotels & Resorts in sämtlichen Häusern das Qualitätsmanagement-Tool „iFeedback“. Damit werden Kundenwünsche und Bewertungen in Echtzeit gesammelt und ausgewertet.

Das Tool der Lindner-Gruppe garantiert eine Bewertung in Echtzeit und ermöglicht umso rascher eine entsprechende Reaktion des Hotelpersonals. „In den ersten neun Monaten des Betriebs haben wir über 45.000 Feedbacks erhalten“, so Lindner weiter. „Deutlich über 80 Prozent davon waren positiv.“ Entsprechende Anregungen haben zuweilen auch größere Auswirkungen. So wurde im Zuge der geplanten Renovierung des Lindner Congress Hotels Düsseldorf auf eine Sanierung des hoteleigenen Schwimmbads verzichtet. Stattdessen wurde der Fitness-Bereich vergrößert und modernisiert. Über ein Schwimmbad verfügt das Haus heute nicht mehr. „Die Kunden haben es sich so gewünscht“, erinnert sich Lindner.

Trends schnell erfassen

Das moderne Tool ersetzt nicht das persönliche Gespräch, es ergänzt es. Gewisse Prozesse werden automatisiert und erleichtert, beispielsweise das Check-in-Verfahren. „So bleibt mehr Zeit für ein ehrliches, persönliches Gespräch zwischen Gast und Hotelpersonal“, sagt Otto Lindner. Authentizität gilt als oberste Maxime des Unternehmens, Bewertungen werden eher als Anregungen, nicht als Kritik aufgefasst. „Wir befinden uns in einem ständigen Wettbewerb“, schließt Otto Lindner. „In der heutigen Zeit zählt Geschwindigkeit und wir müssen aktuelle und künftige Trends schnell erfassen.“ So könne ein System wie „iFeedback“ auch dafür sorgen, dass beim Kunden Unzufriedenheit gar nicht erst entsteht.

Kurzprofil Lindner Hotels AG

 Gründungsjahr 1973
 Branche Hotelwesen
 Unternehmenssitz  Düsseldorf
 Umsatz 2014  179 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl 1.880

www.lindner.de

1
2
3
Vorheriger ArtikelDeutsche M&A-Aktivitäten im Plus
Nächster ArtikelErfolgreich rekrutieren