Studie: Familienunternehmen verschlafen Digitalisierung

© stockpics – stock.adobe.com

Nach einer aktuellen Studie der WHU – Otto Beisheim School of Management sind Familienunternehmen in Deutschland eher zögerlich mit der Umsetzung von Digitaltechnologien. Blockchain, KI, Digitalisierung, oder Social Media sind demnach für diese Betriebe eher Fremdwörter. Zwar fühlen sich 55% der deutschen Familienunternehmen grundsätzlich auf die digitale Transformation vorbereitet. Jedoch nutzt nur eine kleine Minderheit Technologien wie Cloud Computing (38%) oder Big Data (19%). Anwendungen der Künstliche Intelligenz kommen lediglich bei 5% der Unternehmen zum Einsatz.

Blockchain oder KI fast gar nicht im Einsatz

Professorin Nadine Kammerlander, Leiterin des Lehrstuhls Familienunternehmen an der WHU, die diese Studie inhaltlich begleitet hat, erklärt: “Erschreckend ist, dass selbst in der Anwendung der Basis-IT nur knappe Mehrheiten diese Anwendungen überhaupt im Einsatz haben”. Zu diesen Anwendungen der Basis-IT zählt die WHU unter anderem ERP-Systeme, elektronischer Rechnungsversand, Nutzung von Social Media oder digitales CRM-Management. Wegweisende Technologien wie Blockchain, Künstliche Intelligenz oder auch Big Data und Industrie 4.0 seien nach den Ergebnissen der Studie bei Familienunternehmen fast gar nicht im Einsatz.

Unternehmen verpassen wichtige Trends

Viele Familienunternehmen agieren nach Ansicht der WHU hier ganz nach ihrer DNA: Erst wenn sie vom Einsatz einer Technologie vollends überzeugt seien und glauben, dass sich diese auch rechnet, investieren sie. Das sei eine legitime Strategie. Allerdings führe es gleichzeitig dazu, dass sie keine Erfahrungen mit den neuen Trends und Technologien abseits von Vorträgen und Presselektüre sammeln können. “Was heute im öffentlichen Diskurs nahezu omnipräsent erscheint, hat lediglich eine Minderheit der Familienunternehmen in Deutschland im Einsatz”, so Kammerlander weiter.

Befragt wurden 1.444 deutsche Unternehmen, davon 689 Unternehmen in mehrheitlichem Familienbesitz und 755 im Nicht-Familienbesitz. 92% der Antwortgeber waren Führungskräfte, davon 53% Mitglieder der Geschäftsführung beziehungsweise des Vorstands und 34% jeweils Vorsitzende dieses Gremiums.

 

Wir informieren Sie auf unserer Seite www.unternehmeredition.de/corona kontinuierlich über neue Entwicklungen und Möglichkeiten zur Förderung.

Stand: 15. Juni

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelEin Schutzschirm in stürmischen Zeiten
Nächster Artikel99,5% der Unternehmen in Deutschland sind KMU