„Es hat mich gereizt, in der eigenen Firma umzusetzen, was ich in Konzernen gelernt habe“

Unternehmeredition: Welches Fazit ziehen Sie heute, wie sind die Bereiche aufgestellt und wie ist die Geschäftsentwicklung?

Bruchmann: Nach dem harten Umbau der letzten Jahre sind viele Hindernisse beseitigt, neue Prozesse implementiert und neue Mitarbeiter eingearbeitet, sodass wir heute gut aufgestellt sind. Aktuell beschäftigen wir 4.350 Menschen aus 46 Nationen, davon 70% Frauen, viele in Teilzeit. Die Aussichten für dieses und nächstes Jahr sind insgesamt gut. Das Wachstum im wichtigsten Geschäftsbereich, der Gebäudereinigung, die 65% des Geschäftes ausmacht, ist moderat und nicht so hoch wie bei manchem Wettbewerber, der sich Umsatz durch niedrige Preise erkauft. Wir legen Wert auf profitables Wachstum, auf nachhaltige Kundenbeziehungen und haben bei unseren Kunden ein sehr gutes Image. Die Bereiche Personaldienstleistung und Outsourcing machen zusammen 25% aus. In der Zeitarbeit werden wir dieses Jahr leicht schrumpfen. Die Nachfrage für einfache Tätigkeiten geht zurück, da diese sich durch die im November 2012 eingeführten Branchenzuschläge zum Teil sehr verteuert haben. Großes Wachstumspotenzial sehe ich bei der margenträchtigeren Überlassung von hochqualifizierten Mitarbeitern. Immer mehr Unternehmen überlassen Personaldienstleistern die Spezialistensuche, testen die Mitarbeiter über Zeitarbeit und übernehmen diese dann bei entsprechender Eignung. Weiter ausbauen wollen wir auch das aktuell kleine Geschäftsfeld Outsourcing.

Unternehmeredition: Welche Zukunftsvision verfolgen Sie? Welche Gedanken haben Sie sich über Ihre eigene Nachfolge gemacht?

Bruchmann: Ich habe das Ziel, das Unternehmen in spätestens zehn Jahren, mit Anfang 60, zu übergeben. Nächstes Jahr möchte ich einen Beirat installieren, der den Nachfolgeprozess begleiten soll. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Mein Wunsch wäre ein Familienmitglied, idealerweise mein Sohn Jan. Er ist 19 Jahre alt und studiert BWL. Nach dem Studium sollte er aber zunächst einige Jahre Erfahrungen in einem anderen Unternehmen sammeln, erste Karriereschritte machen und eine eigene Persönlichkeit entwickeln, bevor er ins Familienunternehmen eintritt. Ein weiteres Ziel ist, die Fürst-Gruppe geografisch breiter aufzustellen. Bisher sind wir in Bayern, Sachsen und Thüringen mit 15 Niederlassungen vertreten und haben vor, nach Baden-Württemberg und eventuell Österreich zu expandieren. Außerdem möchte ich bis 2023 den Umsatz verdoppeln. Dabei hat gesundes profitables Wachstum oberste Priorität.

Unternehmeredition: Frau Bruchmann, vielen Dank für das offene Gespräch!

Das Interview führte Markus Hofelich.
markus.hofelich@unternehmeredition.de

Kurzprofil: Fürst Gruppe
Gründungsjahr: 1906
Branche: Reinigung, Sicherheit, Zeitarbeit
Unternehmenssitz: Nürnberg
Mitarbeiterzahl: 4.350 Mitarbeiter
Umsatz (2012 oder 2011): 60,0 Mio. EUR
Internet: www.fuerst-gruppe.de

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