Ernst Schwanhold wird Beirat bei EIM

Ernst Schwanhold wird neues Beirats-Mitglied beim Anbieter von Interim-Managern EIM. Er wird das Unternehmen bei der nationalen und internationalen Expansion beraten und unterstützen, zusammen mit den bereits bestehenden Unternehmensbeiräten Herrn Prof. Dr. von Pierer, Dr. Otto Wiesheu, Dr. Klaus Eierhoff und Prof. Dr. Utz Claassen.

Wirtschaftsminister, Unternehmensberater, Geschäftsführer

Ernst Schwanhold begann seine politische Karriere 1990 als Mitglied des Bundestages. Dort war er unter anderem wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion sowie stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bis 1998 war Schwanhold Vorsitzender der Enquete Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt“. Anschließend bekleidete Schwanhold von 2000 bis 2002 das Amt des Wirtschaftsministers in Nordrhein-Westfalen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Ministeramt war er als Unternehmensberater für internationale Unternehmen tätig. Von März 2004 bis Mai 2008 stand er als Bereichsleiter dem „Kompetenzzentrum Umwelt, Sicherheit und Energie“ des Chemiekonzerns BASF vor. Seit 2011 ist Schwanhold Geschäftsführer der PKS, einem Unternehmen für Kommunikations- und Strategieberatung und seit Mitte 2012 außerdem Geschäftsführer der cyclos future, eine Unternehmensberatung zum Thema Nachhaltigkeit. Daneben ist er Mitglied bei der IG BCE, der Arbeiterwohlfahrt und diverser sozialer und kultureller Vereine.

Aufgrund seiner Erfahrungen ist Peter Fuchs, Geschäftsführer von EIM in Deutschland, von dem Personalzugang überzeugt: „Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Schwanhold gewinnen wir eine weitere hochrangige Persönlichkeit mit wertvoller Managementerfahrung für unseren EIM Beirat. Von seiner Erfahrung und seinem umfangreichen Netzwerk werden wir bei unserer strategischen Weiterentwicklung sehr profitieren.“ Er ergänzt: „Der EIM Beirat hat in hohem Maße zu der positiven Entwicklung unseres Unternehmens beigetragen, und wir freuen uns sehr, ihn heute weiter verstärken zu können.“

www.eim-interimmanagement.de

Vorheriger ArtikelBrutale Transparenz
Nächster ArtikelErst kommt die Strategie, dann das Personal