BayBG wird musikalisch

Stretta Musik
(c) BayBG

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft  beteiligt sich über eine Stille Beteiligung (Mezzanine)  an der Stretta Music GmbH (Stretta), einem Würzburger Unternehmen, das Musiknoten über das Internet vertreibt. Der 2001 gegründete Internetanbieter von Musiknoten beschäftigt aktuell 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Rund 580.000 Artikel stehen den rund 250.000 Kunden zur Verfügung. Dazu gehören vor allem (professionelle) Chöre, Orchester und Schulen. Im Mai dieses Jahres hatte Stretta mit dem Bezug des neuen Firmengebäudes seine Lager-, Liefer- und Logistikkapazität deutlich erhöht. Zudem wurde der Digital-Shop erweitert und es wurden weiteren Sprachen zur Verfügung gestellt.

Internationalisierung verstärkt

“Nachdem wir bereits in den zurückliegenden Jahren unsere Marktanteile kontinuierlich erweitern konnten, ermöglicht uns das zusätzliche Mezzanine-Kapital der BayBG, unseren Wachstums- und Innovationsweg ausgewogen finanziert weiter fortzusetzen und unsere Marktposition weiter zu stärken”, umreißt Stretta-Geschäftsführer und -Gründer Udo Wessiepe die Perspektiven der Zusammenarbeit. Die Jahre 2020 und 2021 hätten im Zeichen von Internationalisierung, Innovation und Wachstum gestanden.

Langfristige Zusammenarbeit

Dominik Erd“Stretta überzeugt durch sein umfassendes Angebot, schnelle Verfügbarkeit, geringe Versandkosten und ein engagiertes und effizientes Management. Damit sind alle Faktoren für langfristigen Erfolg erfüllt“, betont Dominik Erd, Investment Manager bei der BayBG.  Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH ist Eigenkapitalpartner für den Mittelstand. Mit ihren Venture-Capital- und Beteiligungsinvestments, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie mittelständischen Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur sowie die Lösung von Sondersituationen oder die Vermögensdiversifizierung der Unternehmerfamilien. Die BayBG, die über ein investiertes Volumen von mehr als 300 Mio. EUR verfügt, agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.

Autorenprofil

Als Redakteur der Unternehmeredition berichtet Alexander Görbing regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Zu seinen Schwerpunkten gehören dabei Restrukturierungen, M&A-Prozesse, Finanzierungen sowie Tech-Startups.

Vorheriger ArtikelNeuaufschlag beim Transparenzregister
Nächster ArtikelWirtschaftsprognosen: Lieferengpässe bremsen weiter