Schwäbische Schüler im Chefsessel

Es war eine Premiere: Schüler im Chefsessel fand dieses Jahr zum ersten Mal auch in Baden-Württemberg statt. Am 11. Mai fand wurden die Sieger in der Börse Stuttgart ausgezeichnet.

Sein erster Eindruck, als er die Zentrale von EY am Stuttgarter Flughafen betrat, war zwar der einer „entgegenstehenden metaphorischen Wand, bestehend aus Anonymität und direkter Nähe zum globalen Wirtschaftssystem“, schreibt Yannik Lorenz in seinem Aufsatz. Das schreckte ihn aber nicht etwa ab, sondern da war es wieder, „dieses Gefühl von Freude und Erfolg“, das er von dem Zeitpunkt an hatte, als seine Bewerbung für Schüler im Chefsessel bei EY angenommen wurde. Es sind Beschreibungen wie diese, die beim Wettbewerb „Schüler im Chefsessel“ des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU ausgezeichnet werden. Die Schüler sollen ihr Bild vom Unternehmer, den sie an diesem Tag begleiten, beschreiben und veranschaulichen, wie es sich anfühlt, als Unternehmenslenker im Chefsessel. Für Baden-Württemberg haben das Yannik Lorenz und Sonja Kappeler sehr gut gemacht. Ihre Aufsätze wurden am 11. Mai in der Börse Stuttgart prämiert.

Berichteten von „ihrem“ Tag: Schüler bei der Preisverleihung in der Börse Stuttgart (© GoingPublic Media AG)
Berichteten von „ihrem“ Tag: Schüler bei der Preisverleihung in der Börse Stuttgart. (© GoingPublic Media AG)

Doch auch andere Aufsätze stachen heraus. Aufgrund der geringen Aufsatzquote – 15 Aufsätze bei 34 teilnehmenden Schülern – konnten in Baden-Württemberg nur zwei Schüler ausgezeichnet werden. Gemeinsam mit den Siegern der anderen Bundesländer gewinnen sie eine Projektreise nach Berlin. Was aber nicht heißt, dass nicht noch mindesten drei weitere Teilnehmer den Sieg verdient hätten: Lebhaft und charmant beschrieb etwa Céline Vincon ihren Tag bei Unternehmerlegende Wolfgang Grupp, Chef des T-Shirt-Herstellers Trigema. Oder Lara Röhl, die ihren Tag bei der Dimah Messe & Event GmbH verbringen durfte. Kaum angekommen, hatte „ihr“ Chef auch gleich etwas zu tun: Er musste nochmal bei der IT-Firma anrufen und dafür sorgen, dass der PC einer Angestellten endlich funktionierte. Er handelte direkt und war sich für nichts zu Schade. Es gehöre dazu, „Druck zu machen, um an sein Ziel zu kommen“, gab er Lara und einer weiteren Schülerin im Chefsessel mit auf den Weg. Beim Mittagessen gab es kein teures Gala-Menü, sondern die einfache Tagespasta von der Karte. Enora Mosesku, die ihren Tag bei der Reiff Gruppe in Reutlingen verbrachte, hätte sich mehr weibliches Führungspersonal gewünscht.

Die Unternehmeredition hatte den Wettbewerb zum ersten Mal für das südwestliche Bundesland ausgerichtet. Für die Prämierungsveranstaltung stellte die Börse Stuttgart Räumlichkeiten und Getränke zur Verfügung. Weitere Unterstützer waren außerdem die Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek, die Meta Kaasch Stiftung aus Berlin sowie das Regionalnetzwerk Stuttgart Financial. Gastgeber Ulli Spankowski nutzte seine Begrüßungsrede auch, um für fleißige Praktikanten zu werben: Auch das Thema Finanzbildung liege Stuttgart Financial am Herzen. Zum Thema unternehmerisches Risiko konnten die erschienen Schüler, Unternehmer, Lehrer und Eltern etwas von Frank Berner, Geschäftsführer der kab Architekten, lernen: In seiner Keynote Speech erzählte er eindrücklich vom Markteintritt seines Büros in China.

„Schüler im Chefsessel“ bei DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU

»Schüler im Chefsessel« in Baden-Württemberg wird 2016 unterstützt durch:

Heuking  Logo Stuttgart Financial_großLogo_BšrseStuttgart_GRZ  mks_logo      ue

Autorenprofil

Verena Wenzelis war bis Juli 2016 Redakteurin bei der Unternehmeredition.

Vorheriger ArtikelNeue Sanierung aus Brüssel
Nächster ArtikelTurnaround mit Stillen Beteiligungen