Aus 30 Jahren Erfahrung im juristischen Notfalldienst lässt sich eine wichtige Empfehlung zur Bewältigung von Schicksalsschlägen ableiten: Jeder Familienunternehmer benötigt einen Notfallkoffer. 

Generalvollmacht als Mittel der Wahl

Eine gute Governance im Familienunternehmen sorgt in der Notfallplanung auch für solche Fälle: Das Mittel der Wahl wäre hier die Generalvollmacht und die hilfsweise vorsorgliche Benennung eines Wunschbetreuers durch den Unternehmer. Wichtig ist, die Generalvollmacht auch als postmortale Vollmacht auszustellen, um – wie Notfall 1 zeigt – auch in der Zeit zwischen dem Tod und dem Erhalt des Erbscheins handlungsfähig zu bleiben.

In einer solchen Vollmacht kann dann auch angeordnet werden, welche Person der später Handlungsunfähige als Betreuer für den Fall wünscht, dass das Betreuungsgericht doch einen Betreuer bestellt.

Vollmachten, insbesondere Generalvollmachten, werden oft von der Angst vor Missbrauch begleitet. Minimieren lässt sich das Risiko, wenn man eine Regelung in die Vollmacht aufnimmt, wonach diese nur wirksam ist, wenn der Bevollmächtigte im Besitz einer Ausfertigung ist. Diese kann man dann z.B. bei einem Anwalt seines Vertrauens hinterlegen.


„Der Notfall an sich lässt sich nicht im Voraus planen, sehr wohl aber die Instrumente und Regeln, um ihn zu bewältigen.“

Prof. Rainer Kirchdörfer, Vorstand der Stiftung Familienunternehmen


Fazit

Der Notfall an sich lässt sich nicht im Voraus planen, sehr wohl aber die Instrumente und Regeln, um ihn zu bewältigen. Dem Kirchenvater Hieronymus, der im 4. und 5. Jahrhundert nach Christi lebte, verdanken wir den Ratschlag, „aus der Not eine Tugend zu machen“. Im Deutschen ist dies längst ein geflügeltes Wort, das Familienunternehmer beherzigen sollten.


BusinessPortrait für Imagepool Hennerkes, Kirchdörfer & LörzProf. Rainer Kirchdörfer ist Vorstand der Stiftung Familienunternehmen. Er ist Honorarprofessor an der privaten Universität Witten-Herdecke und Partner der Sozietät Hennerkes, Kirchdörfer & Lorz in Stuttgart.

 www.familienunternehmen.de