Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH

 

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Sachsen mbH (MBG) ist eine private Beteiligungsgesellschaft mit öffentlicher Förderung. Getragen wird sie von den sächsischen Kammern, Verbänden und Kreditinstituten sowie Versicherungen und der Förderbank Sachsens. Ihre Aufgabe ist die Verbesserung der Finanzierungsstruktur von mittelständischen Unternehmen, um eine stabile Unternehmensentwicklung zu ermöglichen.

Die MBG übernimmt stille oder direkte Beteiligungen bei neu gegründeten oder bestehenden mittelständischen Unternehmen. So stärkt sie die Eigenkapitalbasis, verbessert die Finanzierungstruktur und ermöglicht Wachstum, so stellen stille Beteiligungen wirtschaftliches Eigenkapital dar und zeichnen sich damit durch folgende Vorteile aus:

  • Verbesserung der Bilanzrelationen, des Ratings und der Bonität des Unternehmens
  • liquiditätsschonend, weil langfristig und endfällig
  • Kapitalgewährung ohne dingliche Sicherheiten
  • kalkulierbare Entgelte
  • keine unternehmerische Mitbestimmung der MBG
  • Erweiterung des Kreditspielraums

 

Ansprechpartner:

Nils-Christian Giese
Abteilungsdirektor
Tel.: +49 351-4409-310
E-Mail: nils-christian.giese@bbs-sachsen.de
Klaus Fürwitt
Abteilungsdirektor
Tel.: +49 351-4409-210
E-Mail: klaus.fuerwitt@bbs-sachsen.de

 

 

 

Gründung: 1992

Hauptsitz: Dresden/Sachsen

Branchenfokus/Spezialisierungen: kein Branchenfokus, aber zwingend KMU mit Investitionen in Sachsen

Referenzen: FISSEK Maschinen- und Werkzeugbau GmbH, Fit GmbH, LandMAXX BHG GmbH Co. KG, Bell Flavors & Fragrances Duft und Aroma GmbH.

Wir sind Jahrespartner der Unternehmeredition, weil uns die Förderung von mittelständischen Unternehmen in Sachsen durch eigenkapitalstärkende stille Beteiligungen ein wichtiges Anliegen ist.

Kontaktdaten:
Telefon: +49 351-4409-0
Fax: +49 351-4409-150
E-Mail: info@mbg-sachsen.de
Post: Anton-Graff-Straße 20, 01309 Dresden
Website:www.mbg-sachsen.de

Beiträge von/mit der MBG Sachsen mbH

Out now: das SPEZIAL UPDATE | “Investoren im Mittelstand” 2023

Out now: das SPEZIAL UPDATE | "Investoren im Mittelstand" 2023 ist erschienen. Hier geht’s zum E-Magazin. Familienunternehmen und Private-Equity-Gesellschaften ergänzen sich im Grunde genommen perfekt: Der...

Von der Ferienanlage bis zur Uhrenmanufaktur

Auch wenn die Aufnahme von Eigenkapital verlockend erscheint, schrecken viele Mittelständler vor Private-Equity-Gesellschaften zurück. Zu groß erscheint das Risiko und die Gefahr des Kontrollverlustes. Eine Lösung können mittelständische Beteiligungsgesellschaften sein. Sie gehen fast ausschließlich Minderheitsbeteiligungen ein, und das für unterschiedlichste Branchen.

Präzision ist alles

Die fortschreitende Miniaturisierung in der Elektronik- und Halbleiterverarbeitung und bei der Herstellung medizinischer Instrumente verlangt immer wieder nach neuen Lösungen. Die 3D-Micromac AG entwickelt Fertigungstechnologien und konnte in den vergangenen Jahren international expandieren. Dazu trug maßgeblich die Finanzierung durch die MBG Sachsen bei.