Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IT-Unternehmen – Erfolgreich erwerben und veräußern

06.11.18 - 18:00 - 21:45

„Die Computerindustrie für Desktop-Rechner ist tot. Microsoft dominiert mit sehr wenig Innovation. Es ist vorbei. Apple hat verloren. Der Desktop-Markt hat das Mittelalter betreten und wird dort die nächsten zehn Jahre oder gar den Rest dieses Jahrhunderts bleiben.“ (Steve Jobs, former CEO Apple)

Die Digitalisierung verändert unser Leben und die Geschäftsmodelle von Unternehmen. Die IT-Industrie übt dabei einen wesentlichen Einflussfaktor aus, aber auch Unternehmen aus dem Bereich der IT werden nicht vor Veränderungenbewahrt. Was bedeutet das eigentlich langfristig für IT-Unternehmen und welche Rolle spielen dabei Firmenübernahmen?

Um konstant wettbewerbsfähig zu bleiben, sind oftmals massive Veränderungen in den Geschäftsmodellen erforderlich, die häufig durch Fusionen und Firmenübernahmen realisiert werden können. Eine erfolgreiche Übernahme oder Fusion verspricht für Unternehmer viele Chancen, stellt sie aber auch vor große Herausforderungen. Wie man sich diesen erfolgreich stellt, welche Fallstricke es gibt und was es aus Sicht eines Finanzinvestors zu berücksichtigen gilt, erzählen Uwe Beikirch, CEO von baramundi, Andreas Widholz, Partner bei Kloepfel Corporate Finance und Sebastian Maciejewski, Investment Director bei VIA equity in ihrem Vortrag am 06. November im Glaspalast in Augsburg. Gemeinsam mit unserem Partner Going Public möchten wir Sie herzlich zu einem inspirierenden Unternehmerabend einladen.

Diskutieren Sie mit uns die Herausforderungen und Chancen von Firmenübernahmen und Fusionen in der IT-Branche.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Anmeldung bis zum 22. Oktober 2018 per E-Mail an Katja Diepelt (info@kloepfel-cf.com)


Über die Referenten

Uwe Beikirch

ist seit April 2010 Vorstand der baramundi software AG. Er verantwortet die Bereiche Sales und Marketing und bis zur Übernahme der Anteiledurch die WITTENSTEIN SE ebenfalls den Bereich Finanzen. Herr Beikirch war maßgeblich an der Veräußerung des Unternehmens an die WITTENSTEIN SE beteiligt. Zuvor war der Diplom-Ingenieur Medizintechnik 10 Jahre in Managementfunktionen bei NEXUS tätig, einem der führenden deutschen Softwarehersteller im Gesundheitsbereich.

Andreas Widholz

ist Partner bei der Kloepfel Corporate Finance GmbH und betreut nationale und internationale Kauf- und Verkaufsmandate mit Fokus auf die IT-Branche. Während seiner knapp 15-jährigen Tätigkeit in der M&A- und Corporate Finance-Beratung begleitete er federführend zahlreiche internationaleTransaktionen bei den M&A Beratungshäusern IMAP, FERBER & Co. sowie bei Doertenbach & Co. In dieser Zeit beriet er insbesondere familiengeführteUnternehmen sowie Finanzinvestoren.

Sebastian Maciejewski

verfügt über 8 Jahre Erfahrung in den Bereichen Private Equity, Managementberatung und Business Development. Vor seiner Tätigkeit bei VIA equity arbeitete er bei Paragon Partners, einem Private Equity-Unternehmen mit Sitz in München mit Schwerpunkt auf Leverage Buyouts mit operativen Wertsteigerungspotenzialen, und bei PINOVA Capital, einem Private Equity-Unternehmen mit Fokus auf stark wachsende und innovative KMUs. Als Managementberater bei Droege & Co. sammelte er zuvor Erfahrung mit Wertsteigerungsprogrammen, insbesondere bei mittelständischen Unternehmen.

Veranstaltungsort

baramundi software AG
Beim Glaspalast 1
Augsburg, Bayern 86153 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Kloepfel Consulting GmbH
Veranstalter-Website anzeigen
Werbung