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Unternehmeredition 2/2013

Unternehmeredition „Mittelstandsfinanzierung 2013“106 www.unternehmeredition.de Service Group, Norbert Scheuch, am 27. März im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Industry Insights“ in München. Der Grund für den Verkauf war letztlich auch eine Nach- folgefrage – der Gründer Karl Schlecht feiert in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag. „Außerdem war Putzmeister zwar Exportweltmeister, aber kein Global Player“, erzählt Scheuch in seinem Vortrag vor rund 50 geladenen Gästen. Für den Markt an Baumaschinen war besonders in den Jahren nach der Lehman-Krise ein weltweiter Nachfrage- Einbruch zu erkennen. Mit einer Ausnahme: China eroberte seit 2009 gewaltige Marktanteile. Durch den Verkauf an die Sany Group profitierten letztendlich beide Unterneh- men. Putzmeister musste keine Angst vor chinesischen Wettbewerbern haben, die auf den westlichen Markt drängen, und die Sany Group erwarb deutsche Expertise sowie den Zugang zum internationalen Geschäft der Putzmeister Group. Die Veranstaltungsreihe „Industry Insights“ ist ein Joint Venture von LSG & Kollegen und Seibold & Cie. mit dem Ziel, Einblick in ausgewählte Branchen zu gewähren sowie eine Plattform zum gemeinsamen Austausch auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene zu ermög- lichen. Die Unternehmeredition ist exklusiver Medien- partner der Veranstaltungsreihe. Veranstaltungsreihe „Industry Insights“: Verkauf der Putzmeister Group an die chinesische Sany Group Ein deutscher Mittelständler verkauft sein Unternehmen an einen chinesischen Investor. Was vielen Firmengrün- dern Albträume bereitet, ist bei Putzmeister seit Anfang 2012 Realität. Der Hersteller von Betonpumpen wurde Anfang letzten Jahres für rund 550 Mio. EUR an das chine- sische Maschinenbauunternehmen Sany verkauft. Wie dieses Geschäft zustande kam und was dies für das schwä- bische Familienunternehmen bedeutet, erzählte der CEO der Putzmeister Holding GmbH sowie Vorstand der Sany Event-Rückblick PSP China-Forum 2013: „Chancen ergreifen – Risiken managen“ Zum Thema „China und der deutsche Mittelstand: Chancen ergreifen – Risiken managen“ veranstaltete Pe- ters, Schönberger & Partner (PSP) am 28. Februar in München ein China- Forum für mittelständische Unterneh- mer. Unter der Moderation von Bern- hard Winterstetter, China-Experte bei Peters, Schönberger & Partner, lieferte Rainer Gehnen, Geschäftsführer der Deutsch-Chinesischen Wirtschafts- vereinigung e.V. (DCW), in seiner Keynote Einblicke in den chinesischen Markt. Nach einer Umfrage des Ver- bandes geht die Mehrheit der deutschen Unternehmen von einem Umsatzwachstum von 10% durch Investitionen in China aus. Außerdem stellt das Land der Mitte das Investitionsziel Nummer eins für deutsche Firmen dar. Aber auch für chinesische Investoren ist Deutschland ein wichtiges Ziel. Seine konkreten Erfahrungen bei der Gründung einer chine- sischen Tochtergesellschaft schilderte Bernhard Gött, Geschäftsführer der Maha Beteiligungs-Gesellschaft mbH. Schlüssel zum Erfolg sind für Gött eine fundierte Marktkenntnis und die richtige Auswahl geeigneter Partner. Dr. Zhuomin Wu und Dr. Johann Pitz, beide von Vossius & Partner, referierten über den Schutz des geistigen Eigentums und IP-Strategien bei Investitionen in China. Leo Chan, CPA, Geschäftsführer der Sino- Bridge Consulting Group, griff das Thema „Monitoring“ auf und Dr. Alexander Reichl, Partner bei Peters, Schön- berger & Partner, zeigte in seinem Vortrag Strategien, Chancen und Risiken bei Funktionsverlagerungen nach China auf. Letztlich waren sich alle einig, dass eine Investition im Land der Mitte von klaren Zielen und einer überlegten Strategie geprägt sein sollte. www.psp-sino-bridge.com (v.l.n.r.): Dr. Johann Pitz (Vossius & Partner), Dr. Alexander Reichl (PSP), Leo Chan (Sino-Bridge Consulting Group), Bernhard Winterstetter (PSP), Xin Liu (PSP), Zhuomin Wu (Vossius & Partner), James Jee (Sino-Bridge Consulting Group), Rainer Gehnen (DCW), Bernhard Gött (Maha Beteiligungs- Gesellschaft). Foto: PSP Norbert Scheuch, CEO der Putzmeister Holding GmbH und Vorstand der Sany Group. Foto: Adrian Beck

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