Foto: © konradbak – stock.adobe.com

Out now: die zweite Ausgabe 2023 der Unternehmeredition ist erschienen.

Großer Themenschwerpunkt: Unternehmensfinanzierung.
Hier geht’s zum E-Magazin

Foto: © Antonio – stock.adobe.com

Erst die Pandemie, dann der Ukrainekrieg. Zahlreiche Unternehmen sehen sich angesichts der hieraus resultierenden negativen Entwicklungen wie Lieferengpässen, Energieknappheit, Inflation und Zinswende mit großen Herausforderungen konfrontiert. Ein Ende dieser multidimensionalen Krisen ist nicht in Sicht. In derart unsicheren Zeiten ist es für Firmeninhaber umso wichtiger, auf ein breites Angebot an Finanzierungen zurückgreifen zu können und dadurch Stabilität und Liquidität zu sichern.

In der neuen Ausgabe der Unternehmeredition geben wir einen Überblick über aktuelle Trends und über am Markt verfügbare alternative Finanzierungsangebote. In unserer Titelgeschichte “Smarte Kredite − Nische oder Revolution?” geht es um die Frage, welche Bedeutung Onlinefinanzierungen, um die bisweilen ein regelrechter Hype gemacht wird, mittlerweile für den Mittelstand in Deutschland haben und wie diese den Kreditmarkt verändern.

Überblick über alternative Finanzierungsangebote

Die Unternehmen haben darüber hinaus dringende Aufgaben der Trans­formation zu meistern. Insbesondere müssen sie sich nachhaltiger und digitaler aufstellen, sodass hier hoher ­Investitionsdruck besteht. Gleichzeitig gibt es immer noch Wissenslücken über die Fülle und Breite der Finanzierungsalternativen. So stehen beispielsweise 2.500 Förderprogramme für die Finanzierung von Investitionen und die Umsetzung von Projekten kleiner und mittlerer Unternehmen bereit, die ­darauf warten, abgerufen zu werden

Foto: © Danny – stock.adobe.com

Ein anderer Weg ist die Rückbesinnung auf die eigenen Kräfte und Ressourcen. So können beispielsweise Sale & Lease/Rent Back von betriebseigenem Vermögen oder die Optimierung des Working-­Capital-Managements zur Freisetzung liquider Mittel beitragen. Eine Lösung kann aber auch in der Aufnahme von alternativem Fremd- oder Eigenkapital liegen. Zu nennen sind hier der Gang an die Börse, Konsortialfinanzierungen, Private Debt oder Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen von Private-Equity-Investoren.

Sonderteil “Krisenbewältigung”

Foto: © alphaspiritx – stock.adobe.com

In einem weiteren Stadium drohen vielleicht sogar Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz. In einem eigenen Sonderteil „Krisenbewältigung“ widmen wir uns den Möglichkeiten, solch schwierige Situ­ationen zu meistern. Auch wenn die vielseitig beschworene Insolvenzwelle ausbleibt und man derzeit noch weit vom Vor-Corona-Niveau entfernt ist, steigt die Zahl der Insolvenzen kontinuierlich an. Zahlreiche Wege, ­darunter StaRUG, Schutzschirmverfahren oder Sanierung in Eigenverwaltung bis hin zum Verkauf von Unternehmensteilen, können indes aus der Krise führen.

Unternehmenspraxis: Roeckl, Andechser Molkerei, Bogner et al.

Foto: © Andechser Molkerei
Foto: © Roeckl

Wie groß die Herausforderungen derzeit auch sein mögen, Deutschlands Familienunternehmen gehen wie ­immer mit gutem Beispiel voran und beweisen Krisenresilienz ebenso wie die Kraft zu Wachstum und Innovation sowie den Mut, neue Wege zu gehen. Lesen Sie dazu insbesondere auch die Interviews mit Annette Roeckl und Barbara Scheitz von der Andechser Molkerei sowie unsere Fallstudie über Umbau und neuen Wachstumskurs bei Bogner.

In weiteren Fallstudien beleuchten wir weitere erfolgreiche Beispiele für Unternehmensfinanzierungen, so u.a. auch eine Reihe von Fällen, in denen Mittelständische Beteiligungsgesellschaften Mittelständlern mit ihrem Kapital und Know-how aushelfen. Porträtiert werden darüber hinaus die gerade erst erfolgte Übernahme der Gegenbauer Holding durch Apleona und im Sonderteil “Krisenbewältigung” die erfolgreiche Neuausrichtung des Beleuchtungsherstellers Novalumen.

Neue Förderung der Mitarbeiterkapitalbeteiligung

Foto: © Sutthiphong – stock.adobe.com

Vor zwei Monaten wurde ein Referentenentwurf zum neuen Zukunftsfinanzierungsgesetz verabschiedet. Das Gesetz soll insbesondere Start-ups sowie kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern und sieht eine weitere Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterkapitalbeteiligung vor. U.a. soll der steuerliche Freibetrag von derzeit 1.440 auf 5.000 EUR erhöht werden; außerdem sollen die Regelungen zur nachgelagerten Besteuerung ausgeweitet werden. In unserer Rubrik “Vermögen” widmen wir uns mit zwei Beiträgen diesem wichtigen Thema und stellen uns auch die Frage, bei wem und inwieweit die steuerliche Förderung überhaupt greift und welche Korrekturen am Gesetz erforderlich sein werden.

7 Fragen an Karl Geiger

Foto: © peplies consult

Karl Geiger ist einer der erfolgreichsten deutschen Skispringer. Der 30-Jährige aus Oberstdorf hat schon unzählige Medaillen gewonnen und spricht im Interview mit uns über seine prägendsten Momente auf der Schanze. Unter anderem erzählt er, wie er sich mit seiner Willenskraft zum Durchhalten motiviert und wie sich für ihn der Moment kurz vor dem Absprung anfühlt. Geiger, der nebenbei Ingenieurswissenschaften studiert, weiß zurzeit noch nicht, wie es nach seiner sportlichen Karriere für ihn weitergeht, kann sich aber viele Richtungen vorstellen, auch im Unternehmertum.

Unternehmeredition Netzwerk

Die Unternehmeredition wandelt sich weiter vom Magazin zur crossmedialen Plattform. Folgerichtig haben wir unser Unternehmeredition Netzwerk gegründet. Damit wollen wir inhabergeführten Unternehmen und ihren Dienstleistern die Möglichkeit zum direkten Austausch mit namhaften Experten der Finanzindustrie wie Investoren und Corporate Finance Beratern geben. Informieren Sie sich unter www.unternehmeredition.de/netzwerk.

Lesen Sie unsere neue Ausgabe bequem von Ihrem PC, Laptop oder Tablet aus. Weitere Ausgaben der Unternehmeredition stehen Ihnen zudem in unserem Archiv zur Verfügung.

Das Team der Unternehmeredition wünscht Ihnen eine spannende und informative Lektüre!

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger Artikel„Wir verstehen uns als strategischer Mehrwertpartner“
Nächster Artikelifo: Deutsche Wirtschaft schrumpft 2023 um 0,4 Prozent