Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 2-2014

Strategien, um die Finanzierung zu sichern

| Unternehmeredition Mittelstandsfinanzierung 201466 Strategie Bankgespräche: Strategien für die Finanzierung Basel III hat den Rahmen der Vergabe von Krediten für die Banken verschärft. Sie geben den Druck an die Firmenkunden weiter. Unternehmer brauchen eine gute Strategie für die Kapitalmarktkommunikation, um ihre Finanzierung zu sichern. VON BJÖRN STÜBIGER B esonders kapitalmarktferne, mit- telständische Unternehmen müs- sen ihre Finanzkommunikation auf die neue Situation einstellen. Banken- gespräche müssen strategisch optimal vorbereitet werden, um die Anforderun- gen der Kreditgeber zu erfüllen. Im Kern geht es darum, die unternehmerische Vi- sion auf ein überzeugendes Zahlenwerk herunterzubrechen. Bankengespräche dürfen nicht als lästige Pflichterfüllung betrachtet werden. Ihnen ist dieselbe Aufmerksamkeit zu widmen wie jedem Vertriebsgespräch mit den Kunden. Der Unternehmer verkauft dabei zwar keine Leistungen oder Produkte, aber er „ver- kauft“ sein Unternehmen als vertrauens- würdigen Kreditnehmer. Vorbereitung: Anforderungen des Bankers antizipieren Jedes Bankengespräch hat das Ziel, die Bank von der Qualität und Bonität des Unternehmens und seines Geschäfts- modells zu überzeugen. Um dies zu erreichen, ist die richtige Vorbereitung entscheidend. Sie beinhaltet dabei im Wesentlichen drei Bausteine: 1. Kenntnisse der eigenen Bedürfnisse: Bevor ein Unternehmer in das Ge- spräch mit seinen Banken geht, muss er die Eckpunkte seiner künftigen Fi- nanzierungsstruktur festlegen. Fi- nanzierungssicherheit will jeder ha- ben, doch wie definiert sich diese? Aufbauend auf einer integrierten Unternehmensplanung, die neben der GuV-Planung auch eine Bilanz- und Cashflow-Planung für mindes- tens die kommenden drei Jahre enthält, sollte der Kapitalbedarf er- mittelt werden. Auch die Eckpunk- te der Mittelherkunft und der indi- viduellen Konditionengestaltung sollten bereits vor dem Bankenge- spräch klar sein. Wie viel Bank soll/ muss sein, welche Banken decken die Bedürfnisse meines Unterneh- mens bestmöglich ab, wie viel Flexi- bilität in den Finanzierungsbaustei- nen benötigt mein Geschäftsmodell? Da Banken bei der Kreditgenehmi- gung neben den klassischen Sicher- heiten zunehmend mit Covenants arbeiten, sollten hier etwa bei EK- Quote, Verschuldungsgrad und Zins- deckungsgrad erste Spielräume aus- gelotet worden sein. 2. Entscheidungsfaktoren der Banken: Für Banken sind Bonität, Sicherheiten und Transparenz bei der Kreditent- scheidung besonders wichtig. Die Bo- nität spiegelt sich im jährlichen Ban- kenrating wider. Dessen Ergebnisse sollten sich Unternehmer von ihrem Kundenbetreuer erläutern lassen, um mit diesen Informationen gezielt an Verbesserungen arbeiten zu kön- nen. Sicherheiten sind für die Unter- nehmer lästig, da sie sich besonders bei eigentümergeführten Unterneh- men bis in die Privatsphäre erstre- cken. Für Banken sind sie aber in der Regel notwendig, um ein ausgewoge- nes Finanzierungsrisiko zu erreichen und dadurch eine Kreditgenehmi- gung überhaupt möglich zu machen bzw. die Kosten für einen Kredit auf ein verträgliches Zinsniveau fest- legen zu können. Der Unternehmer sollte auf jeden Fall neben der Finan- zierung auch die Sicherheiten struk- turieren. Oftmals liegt deren Gros bei der Hausbank, die nicht selten über- sichert ist. Somit besteht kaum Spiel- raum, um neue, ergänzende Banken oder Finanzierungsformen aufzuneh- men. Es ist aber wichtig, den Gleich- behandlungsgrundsatz der Banken untereinander zu berücksichtigen. ZUR PERSON Björn Stübiger leitet als Partner den Bereich Corporate Finance und M&A von Rödl & Partner in München. Rödl & Part- ner ist mit 91 eigenen Niederlassungen in 40 Ländern vertreten. Der Bereich Cor- porate Finance von Rödl & Partner berät Unternehmen bei M&A-Transaktionen, der Aufnahme von Kapital über den Ka- pitalmarkt, strategischen Partnerschaften sowie der Stärkung der Eigenkapitalbasis über Private Equity und Venture Capital. www.roedl.de

Seitenübersicht