Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 2-2014

Anzeige Finanzierung umweltorientierte Unternehmen kön- nen den Fonds nutzen. Kurzfristige Hilfe Merit Temucin half der Zufall. Auf einer Veranstaltung der IHK wurde das neue Mikromezzanin-Programm vorgestellt. Die Idee einer Akademie für Coaching und Coaching-Ausbildung ist langsam gewachsen. Beruflich hatte sich die Deutsch-Türkin, die nach einem Psycho- logiestudium als Schauspielerin, Tänze- rin, Grafikerin und Heilpraktikerin ar- beitete, seit langer Zeit als Coach ganz den Frauen verschrieben. Frauen in Führungspositionen. „In Deutschland“, sagt Temucin, „klafft eine große Lücke zwischen dem Wunsch nach weiblichen Führungsqualitäten und der Realität.“ Frauen haben es oft schwer, sich in männerdominierten Top-Managemen- tetagen zu positionieren, ohne dabei männliche Führungsattribute zu adap- tieren oder mädchenhaft-unterwürfig zu agieren. „Da gibt es einen hohen Be- darf an Schulungen und Coachings.“ Andy Brandt erfuhr vom Mikromez- zaninfonds-Deutschland über einen auf Existenzgründungen spezialisierten Un- ternehmensberater, wendete sich dann direkt an die MBG Berlin-Brandenburg und konnte bereits nach weniger als zehn Tagen über die Zusage der stillen Beteiligung verfügen. Aufgrund des hohen Lagerbestandes an Bosch Dia- gnosegeräten, den er für die schnelle Umrüstung der Vertragswerkstätten dringend benötigte, war eine kurzfristi- geFinanzierungsentscheidunghilfreich. Auch seine Hausbank begrüßte die Ein- bindung des Mikromezzaninfonds und stellte weitere Mittel zur Verfügung. Sowohl Beteiligungsgesellschaften als auch Kreditinstitute scheuen die aufwändigen Vorhabenprüfungen, wenn es sich um kleine Finanzierungsbeträge handelt. Ich würde alles noch einmal so machen, wie ich es getan habe. Bis auf eine Ausnahme: Ich würde früher bessere Berater suchen. Aristoteles Onassis www.langwieser.de Unsere Expertise: Gesellschaftsrecht / M A Bau- und Immobilienrecht Vergaberecht Arbeitsrecht Wettbewerbsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Auf der Suche nach „besseren Beratern“? Wir freuen uns auf Sie.

Seitenübersicht