Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Unternehmeredition 2-2014

Mit der richtigen Markenstrategie hat Recaro Erfolg

| Unternehmeredition Mittelstandsfinanzierung 201426 eine Dachgesellschaft ist, dass sie De- signer beschäftigt. Für Recaro ist dies selbstverständlich, denn die Marke steht im Zentrum des Unternehmens. „Wir be- schäftigen uns hier mit Designtheorie, übersetzen unsere Markenidentität in Formensprache und geben das an un- sere Sparten und Lizenzpartner weiter“, sagt Geschäftsführer Hartmut Schürg. Das Design übernimmt die Aufgabe des Vordenkers, ein Think Tank, der sich mit den Produkten der Zukunft be- schäftigt, mit Prozessen aber auch eine Markenidentität über alle Felder schafft. In Stuttgart haben sie dafür den Begriff Ingenious Design, also ausgeklügeltes Design, geprägt. Für die Schwaben ist es die Verbindung zwischen Funktion, Er- gonomie und Ästhetik. Durchbruch mit Schalensitzen In der mehr als 100-jährigen Geschich- te des Familienunternehmens hat sich zwar viel geändert, der Wert der Marke allerdings kaum. 1906 gründete Wil- helm Reutter die Stuttgarter Carosse- rie- und Radfabrik. Sein Bruder Albert trat drei Jahre später in die Geschäfts- führung ein. Es entstand die Stuttgar- ter Karosseriewerk Reutter & Co. Sie entwarf den Vorläufer des Cabriolets, baute luxuriöse Karosserien auf Fahr- Design aus Degerloch Über eine starke Marke will Recaro die bestehenden Sparten ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen. Um den Markenkern zu finden, investierte das Unternehmen viel Zeit und verlegte den Sitz der Holding nach Stuttgart. Dorthin wo alles begann. VON TOBIAS SCHORR W ie wichtig Design für Reca- ro ist, sieht man schon beim Betreten der Holding in Stutt- gart: Helle Räume, weiße Wände, große Fensterfronten, die den Blick von Deger- loch in den Kessel von Stuttgart freige- ben. Von Designer-Sesseln hinter dem Empfang, dem runden Glastisch, den modernen Stühlen im Konferenzraum bis zur Wasserkaraffe. Alles ist durch- gestylt. Hier bleibt Platz für Kreativität und Design. Ein Flachbildschirm an der Wand zeigt die Konstruktion der Recaro- Sitze. Zeichnungen mit Leitsätzen sollen die Mitarbeiter an Werte erinnern. „Vom Besten inspiriert“, „Haltung bewahren“ oder „Schutz versprechen“, das sind die Attribute die Recaro schätzt. Im höchst- gelegenen Stadtteil Stuttgarts will sich das Unternehmen neu erfinden. Seit gut einem Jahr hat die Recaro Holding dort ihren Sitz. Untypisch für Recaro Holding in Stuttgart: Hier werden Ideen geboren. ZUR PERSON Hartmut Schürg leitet als Ge- schäftsführer das Ressort Marke & Design. Er kam 1996 als Designer zu Recaro Aircraft Seating, war dort zuletzt als Vice President Platforms tätig und hat in dieser Zeit nicht nur das Design, sondern auch die Markenidentität geprägt. Er verfügt über eine intensive Kenntnis der Marke Recaro. www.recaro.com

Seitenübersicht