„Als Innovation gilt eine Idee erst, wenn sie sich am Markt etabliert“

Gewinner des Deutschen Innovationspreises 2012 in der Kategorie Mittelständische Unternehmen ist Häussler Innovation mit der Marke Bamtec. Die Bamtec Bewehrungstechnologie ist ein System zur Planung, Herstellung und zum Einbau von Stahlgittern im Betonbau, das der Einsturzsicherung von Gebäuden dient. Im Interview spricht Geschäftsführer Franz Häussler über sein Geschäftsmodell und seine Innovationsstrategie.

Unternehmeredition: Herr Häussler, welches Geschäftsmodell verbirgt sich hinter Häussler Innovation und der Marke Bamtec?

Häussler:
Die Häussler Innovation entwickelt wirtschaftliche Systeme für die Bauwirtschaft. Dabei nutzt sie das Wissen der Mitarbeiter der Tochtergesellschaft Häussler Ingenieure, einem seit über 40 Jahren bestehenden Büro für Tragwerksplanung, sowie von externen Partnern. Der Vertrieb und das Marketing sind in die Tochtergesellschaft BAM AG ausgelagert. Aktuelle Produkte sind das prämierte Bamtec Bewehrungssystem und die Beeplate Hohlkörperdecke. Beide Systeme sind weltweit urheberrechtlich geschützt und werden von unseren Lizenznehmern unter den Marken Bamtec und Beeplate angeboten. Der Vorteil unserer Struktur liegt in der Verbindung von internem Wissen in der Unternehmensgruppe und dem externen Wissen unserer Partner. Allerdings handeln unabhängige Partner nach ihren eigenen Zielen. Sie müssen also partnerschaftlich überzeugt und begeistert werden. Ohne eine Win-Win-Situation gibt es keine langfristige Partnerschaft. Unser Ziel ist, mit jedem Lizenznehmer eine langfristige Partnerschaft anzustreben. Bislang ist uns das recht gut gelungen.

Unternehmeredition: Am 16. März wurden Sie in München mit dem Deutschen Innovationspreis 2012 in der Kategorie Mittelständische Unternehmen ausgezeichnet. Der Deutsche Innovationspreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie Philipp Rösler und wurde von Accenture, EnBW, Evonik und der WirtschaftsWoche ins Leben gerufen, um herausragende Innovationen deutscher Unternehmen zu würdigen. Wie konnten Sie die Jury überzeugen?

Häussler:
Das war nicht einfach. Die Baubranche gilt weder als innovativ noch ist das Produkt Betonstahl emotional geladen. Letztendlich hat die einfache und schnelle Verlegung der Bamtec Elemente im Vergleich zur herkömmlichen Verlegung „Stab für Stab“ überzeugt. Die Reduktion der Verlegzeit beträgt bis zu 90%. Zusätzlich wird damit weniger Betonstahl in den Decken benötigt. Als Innovation gilt eine Idee erst, wenn sie sich auch am Markt etabliert hat. Dabei hat Bamtec überzeugt. Über die letzten Jahre konnten wir das Produkt über unser Lizenzsystem im Markt etablieren. Es wird heute bereits in 30 Ländern weltweit angeboten. Weitere Argumente für unsere Prämierung waren die CO2-Reduktion durch die Stahlersparnis und die Schonung der Mitarbeitergesundheit aufgrund der ergonomischeren Körperhaltung beim Einbau der Elemente.

Unternehmeredition: Maßgeblich für den Erfolg von Bamtec verantwortlich sind auch zahlreiche Partner-Unternehmen wie etwa Hundegger, Weltmarktführer bei vollautomatischen Abbundmaschinen für den Holzbau, oder Softwarefirmen, die weltweit Bamtec Bewehrungs-Planungssoftware erstellen. Wie ist es möglich, ein unternehmensübergreifendes Innovationsmanagement sicherzustellen?

Häussler:
Die Entwicklung von Bamtec gemeinsam mit Partnern hat dies erst ermöglicht. Die Partner haben nicht nur das Spezialwissen in ihren Bereichen, sondern haben die Kosten der Entwicklungen häufig auch selbst getragen. Mit der Firma Hundegger arbeiten wir sehr eng im Entwicklungsbereich zusammen. Die räumliche Nähe (nur eine halbe Stunde Autofahrt entfernt) hilft dabei. Die Firma Hundegger hat die Bamtec Anlage entwickelt und stellt diese her. Gerade haben wir für ein neues – zu Bamtec komplementäres – Produkt die Produktionsanlage weiterentwickelt und bereits eine Bamtec Anlage bei einem Produzenten damit nachrüsten können. Sehr wichtig für die Weiterentwicklung der Produkte sind unsere weltweiten Produzenten. Diese bringen immer wieder Ideen und auch eigene Neuentwicklungen ein. Zur Unterstützung der Kommunikation veranstalten wir ein jährlich stattfindendes Bamtec Meeting. Unsere Partner kommen an zwei Tagen im Jahr zu einem intensiven Austausch zusammen. Dabei werden erfolgreiche Lösungen und neue Entwicklungen vorgestellt und diskutiert.

Unternehmeredition: Wie ist Ihre aktuelle Geschäftsentwicklung und wie ist Ihr Ausblick für die nächsten 12 Monate?

Häussler:
Aktuell sind 37 Bamtec Produktionsanlagen in Betrieb. Im Jahr 2012 haben wir weitere Anlagen in Österreich und in Portugal in Betrieb genommen. Einen neuen Lizenznehmer konnten wir in Malaysia finden. Im April 2012 werden wir wieder auf der BAUMA in München ausstellen. Die BAUMA zählt zu den weltweit größten Baumessen und ermöglicht uns, Kontakte zu neuen Lizenznehmern zu knüpfen. Wir planen, in den nächsten 12 Monaten drei weitere Lizenznehmer zu überzeugen.

Unternehmeredition: Was ist Ihr wichtigster Rat an Unternehmer in Bezug auf ein erfolgreiches Innovationsmanagement?


Häussler:
Eine Idee erfolgreich zu entwickeln und damit Geld zu verdienen dauert, wenn es überhaupt möglich ist, länger als gedacht. Gerade in der Entwicklungsphase – einer Phase mit hoher Unsicherheit – muss mit Rückschlägen gerechnet werden. In Businessplänen sollte genügend Zeit und Kapital auch für Rückschläge eingeplant werden.

Unternehmeredition: Welche Vision haben Sie für die nächsten Jahre?

Häussler:
Wer Bamtec einmal gesehen hat, weiß, dass Betonstahl in Zukunft gerollt und nicht geflochten wird. Unsere Vision ist es, mit Bamtec weiter an der Spitze zu bleiben und der Rollbewehrung einen ihr zustehenden Marktanteil durch ein überzeugendes Produkt zukommen zu lassen. Parallel arbeiten wir bereits an neuen innovativen Entwicklungen für die Bauindustrie.
Unternehmeredition: Herr Häussler, vielen Dank für das Gespräch!

Das Interview führte Markus Hofelich.
markus.hofelich@unternehmeredition.de


Zur Person: Franz Häussler
Franz Häussler ist geschäftsführender Gesellschafter der Häussler Innovation GmbH in Kempten, die auf innovative Produkte im Stahlbetonbau spezialisiert ist. Wichtigstes Produkt der vor über 40 Jahren gegründete inhabergeführten Unternehmensgruppe ist die Bamtec Bewehrungsstahlrolle: Ein effizientes System für die Planung, Herstellung und den Einbau von Stahlgittern für schwerbelastete Flächen wie Häuserdecken oder Brücken. www.bamtec.com

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