Belächelt – gehypt – angeschlagen, aber etabliert

Pioniergeist im Mittelstand

Anfangs von vielen Marktteilnehmern „belächelt“, wagten sich ab September 2010 die ersten mittelständischen Emittenten auf das Stuttgarter Anleiheparkett. Die erfolgreichen Emissionen der „Mittelstandsanleihenpioniere“ wie beispielsweise die Dürr AG, KTG Agrar AG oder die Nabaltec AG zogen rasch die Aufmerksamkeit der Branche auf sich und motivierten bis heute eine Vielzahl weiterer Emittenten, es ihnen gleich zu tun. Rasche Vollplatzierungen, Überzeichnungen binnen weniger Stunden und kurzfristige Aufstockungen des Emissionsvolumens aufgrund zu hoher Nachfrage führten zu Beginn zu einem regelrechten Hype um das junge Marktsegment. Banken, Emissionsberater und die deutschen Börsenplätze – aktuell bieten fünf spezielle Segmente für Mittelstandsanleihen an – schufen binnen kürzester Zeit die Rahmenbedingungen, um potentiellen Emittenten aus dem Mittelstand eine Anleiheemission zu ermöglichen.

Nie alle über einen Kamm scheren

Veränderungen im Bankenumfeld (Basel III), das niedrige Zinsniveau sowie die zunehmende Aufgeklärtheit rund um das Thema Mittelstandsanleihe begünstigten bisher die Emissionen von Anleihen mittelständischer Unternehmen. Die letzten Meldungen* in den Medien sind jedoch überwiegend negativ geprägt. Einige mittelständische Emittenten sind während der Anleihelaufzeit in eine wirtschaftliche und somit auch finanzielle Schieflage geraten. Vorwiegend sind bislang Unternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien betroffen, doch beschweren die negativen Schlagzeilen derzeit den gesamten Markt für Unternehmensanleihen über alle Branchen hinweg. Es ist jetzt jedoch falsch, alle Emittenten sprichwörtlich über einen Kamm zu scheren und die Mittelstandsanleihe als kurzfriste Markterscheinung analog zum damaligen Neuen Markt zu sehen. Der deutsche Mittelstand bietet eine Vielzahl an gesunden Emittenten.

Freiheit in der Finanzierung

Die Mittelstandsanleihe ist ein probates, wenn auch noch junges, aber essenziell wichtiges Medium zur Finanzierung mittelständischer Unternehmen geworden und hat sich auf dem deutschen Markt etabliert. Insbesondere zur Finanzierung des weiteren Unternehmenswachstums – welches oftmals der Beweggrund für eine Emission ist – bietet eine Anleihe soliden Unternehmen die notwendige Gestaltungsfreiheit die Finanzierung des zukünftigen Wachstums optimal zu gestalten. Die Produktparameter (Laufzeit, Kupon, Covenants etc.) sind flexibel gestaltbar und können individuell auf die Emittenten oder auch einzelne Projekte zugeschnitten werden. Dabei dürfen jedoch die Erwartungen des Marktes nicht außer Acht gelassen werden.

Fazit
Fakt ist, dass die Finanzierungsform Unternehmensanleihe neben den bereits bestehenden Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelstand angekommen ist, sich etabliert hat und mittelständischen Unternehmen eine weitere Möglichkeit zur Finanzierung des weiteren Wachstums eröffnet. Eine Mittelstandanleihe kann sowohl eine Alternative zur klassischen Bankfinanzierung sein, gleichermaßen jedoch auch als ein komplementärer Finanzierungsbaustein neben weiteren Finanzierungsinstrumenten eingebettet sein. Der Markt sowie die Rahmenbedingungen hierzu sind in den letzten drei Jahren in Deutschland geschaffen worden. Die Börsensegmente sind geboren, die Investoren vorhanden und die ersten Emittenten des deutschen Mittelstands haben rund 5 Mrd. EUR Kredit am Kapitalmarkt aufgenommen.
Jetzt ist es an der Zeit, einen gesunden Reifegrad zu schaffen, zu erhalten und die Qualität innerhalb des Segments nachhaltig zu steigern. Beispielsweise kann durch die Strukturierung von besicherten Projektanleihen eine weitere, für den Mittelstand sehr interessante Finanzierungsmöglichkeit geschaffen werden, die andererseits auch für die Investoren ein attraktives Chancen-Risiko-Profil beinhaltet.

Autorenprofil

Bereits während seines Studiums in International Business in München und New York City begleitete Stefan Ernst zahlreiche Projekte im mittelständischen Umfeld auf Berater- und Investorenseite. Seit 2010 ist Stefan Ernst für die FMS Aktiengesellschaft als Consultant tätig und maßgeblich in die Strukturierung und Umsetzung von Emissionsvorhaben eingebunden. www.fms-ag.de

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