Website-Icon Unternehmeredition.de

Wiking Helikopter Service insolvent

Die Wiking Helikopter Service GmbH mit Sitz im niedersächsischen Sande hat einen Insolvenzantrag gestellt.

(c) Nightman1965_adobe_stock

Die Wiking Helikopter Service GmbH mit Sitz im niedersächsischen Sande hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Wilhelmshaven ordnete daraufhin am 15. Juni 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb der Helikoptergesellschaft wird nach Angaben des vorläufigen Insolvenzverwalters vollumfänglich weiter fortgeführt.

Das Unternehmen wurde 1975 gegründet und arbeitet seit nunmehr über 45 Jahren als Spezialist für Offshore-Flüge im Bereich der Nord- und Ostsee und betreibt mehrere Hubschrauber. Als Grund für die Unternehmenskrise wurden die Auswirkungen der Coronapandemie, deutlich gestiegene Energie- und Treibstoffkosten, eine ungünstige Finanzierungsstruktur sowie erhebliche Pensionslasten genannt.

Flüge werden planmäßig durchgeführt

Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter. Die Gehälter der Mitarbeiter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Wiking führt von verschiedenen Basen aus Helikopterflüge und -transporte durch. Unter anderem bringt das Unternehmen Wartungspersonal zu den Offshore-Windkraftanlagen und Lotsen zu den Schiffen, welche den JadeWeserPort ansteuern.

Pluta-Anwalt Dr. Christian Kaufmann sagt in einer ersten Stellungnahme: „Der Geschäftsbetrieb von Wiking Helikopter läuft weiter. Gemeinsam mit der Geschäftsführung werden wir alles daransetzen, dass die Flüge weiter planmäßig durchgeführt werden. Das ist unsere wichtigste Aufgabe für die nächsten Tage. Zudem werden wir die finanzielle Lage des Unternehmens analysieren und sämtliche Sanierungsoptionen prüfen.“

Dr. Kaufmann war zuvor unter anderem als Insolvenzverwalter bei der NAVITEK-Schiffsreparatur- und technische Beratungsgesellschaft tätig und ist derzeit Verwalter der Großbäckerei Stöhr-Brot und unterstützt als Sanierungsgeschäftsführer das Energieunternehmen KEHAG in der Eigenverwaltung. Kürzlich wurde er zudem zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Fosen Yard Emden GmbH bestellt. Er ist Geschäftsführer und Partner bei Pluta sowie Niederlassungsleiter in Bremen und Oldenburg.

Die Pluta Rechtsanwalts GmbH hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist die Kanzlei stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Pluta unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Restrukturierungs- oder Insolvenzsituationen.

Die mobile Version verlassen