Website-Icon Unternehmeredition.de

Licht ins Dunkel

Viele vermögende Kunden, die sich gerade auf der Suche nach geeigneten Vermögensverwaltern befinden, kommen nach erster Kontaktaufnahme häufig mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause. Was gebraucht wird, ist eine Entscheidungshilfe sowie eine Durchsicht auf das Leistungsvermögen eines Vermögensprofis. 

Unverständnis im Hinblick auf die Darstellung des Anlagekonzeptes, mangelnde Glaubwürdigkeit und Vergleichbarkeit der präsentierten Managementleistung, fehlende Transparenz über die eingesetzten Anlageklassen und -produkte, wenig Informationen über das Risiko und Verlustpotenzial und keine klare Abgrenzung zum Mitbewerber. Das sind die Punkte, die meist nach dem Besuch eines Vermögensverwalters in Erinnerung bleiben. Eine Entscheidungsgrundlage, wem ich mein Vermögen anvertraue, ist damit in weite Ferne gerückt.

Es gilt, die Qualität von Vermögensverwaltern präzise zu beurteilen.

Dieses Ziel verfolgt Rödl & Partner mit dem R&P VVAusweis. Ausgestellt wird dieser derzeit für mehr als 20 Vermögensverwalter mit über 40 unterschiedlichen Muster-Vermögensverwaltungsdepots auf der Basis von Echtmandaten. Aufgrund der aktuellen Situation an den Kapitalmärkten steht bei vielen Teilnehmern die ausgewogene Muster-Vermögensverwaltungsstrategie III: MAX 50 im Mittelpunkt dieses Qualitätssicherungsverfahrens. Um eine objektive Vergleichbarkeit der jeweiligen Managementleistung der teilnehmenden Häuser zu gewährleisten, ist mit dieser Strategie folgender einheitlicher Anlagerahmen verbunden:

  1. Bandbreite Aktien und Alternative Investments: null bis 50 %
  2. Bandbreite Renten und Liquidität: 50 bis 100 %
  3. Anlageinstrumente: Einzeltitel, Investmentfonds, ETFs/ETCs, Zertifikate, offene Immobilienfonds
  4. Ausgeschlossene Anlageinstrumente: Beteiligungen, Private Equity, Venture Capital, geschlossene Fondsbeteiligungen
  5. Rating und Währungen: keine Einschränkungen
  6. Handelbarkeit der Anlageinstrumente: täglich

Nach Erfassung und Verarbeitung sämtlicher Transaktionen und Geschäftsvorfälle per Beleg durch Kapitalanlagebuchhalter werden die Ergebnisse analysiert und halbjährlich im R&P VVAusweis dokumentiert. Der R&P VVAusweis für die Muster-Vermögensverwaltungsstrategie III: MAX 50 konnte von derzeit 14 Häusern ausgewertet werden und liefert beispielsweise für das erste Halbjahr 2015 folgende wesentliche Rendite-/Risiko-Erkenntnisse:Viele vermögende Kunden, die sich gerade auf der Suche nach geeigneten Vermögensverwaltern befinden, kommen nach erster Kontaktaufnahme häufig mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause. Was gebraucht wird, ist eine Entscheidungshilfe sowie eine Durchsicht auf das Leistungsvermögen eines Vermögensprofis. 

  1. Der Performance-Korridor lag im ersten Halbjahr 2015 zwischen 4,1 % und 7,8 %; der Mittelwert betrug 5,6 %, wobei die Kosten keine Berücksichtigung fanden (Bruttoperformance).
  2. Die Volatilität bewegte sich innerhalb einer Bandbreite zwischen 3,0 % bis 6,9 %. Der Mittelwert betrug 4,9 %.
  3. Die Sharpe Ratio lag zwischen 0,87 und 1,87 bzw. im Mittelwert bei 1,19. In unserer Auswertung wurde ein risikoloser Zins in Höhe von 0,0 % zugrunde gelegt.
  4. Der maximale Gewinn lag zwischen 7,6 % und 14,1 %, der maximale Verlust dagegen zwischen -0,9 % und 0%. Knapp die Hälfte aller Teilnehmer war im ersten Halbjahr 2015 zu keinem Zeitpunkt in der Verlustzone.
  5. Der maximale Draw Down lag zwischen -5,7 % und -2,9 %.
  6. Wesentlicher Renditetreiber im ersten Halbjahr 2015 war die Anlageklasse Aktien. Mit den Aktien konnten die Verwalter Renditen zwischen 8,2 % und 14,1 % erwirtschaften. Im Mittel lag die Aktienrendite bei 11,6 %. Die Schwankungsbreite (Volatilität) lag zwischen 4,8 % und 13,1 %, im Mittel bei 9,6 %. Unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite kann beispielsweise ein Aktienkonzept mit einer erzielten Rendite in Höhe von 8,2 % und einer Schwankung in Höhe von nur 4,8 % eine deutlich höhere Beachtung beim Anleger erlangen als ein Konzept mit einer Aktienrendite in Höhe von 14,1 % aber einer Schwankung in Höhe von 13,1 %.
  7. Aufgrund der Niedrigzinsphase war es für viele Verwalter sehr schwer, überhaupt einen positiven Renditebeitrag in der Anlageklasse Renten zu erzielen. Dementsprechend groß waren auch die Renditeunterschiede. Der Performance-Korridor der Anlageklasse „Renten“ lag zwischen -1,1 % und +4,6 %, im Mittel bei 1,3 %. Knapp die Hälfte aller Verwalter mussten Buchverluste akzeptieren. Die Schwankungsbreite lag dabei zwischen 0,7 % und 3,8 %, im Mittel 2,0%.
  8. Diejenigen Verwalter, die Alternative Investments eingesetzt haben, wurden – bis auf einen Verwalter – auch mit überdurchschnittlichen
    Renditebeiträgen belohnt. Der Performance-Korridor dieser Anlageklasse lag zwischen -1,8 % und +6,1 %, im Mittel bei 3,4 %. Die Schwankungsbreite lag zwischen 2,5 % und 14,0 %, im Mittel bei 8,4%.

Viele vermögende Kunden, die sich gerade auf der Suche nach geeigneten Vermögensverwaltern befinden, kommen nach erster Kontaktaufnahme häufig mit gemischten Gefühlen wieder nach Hause. Was gebraucht wird, ist eine Entscheidungshilfe sowie eine Durchsicht auf das Leistungsvermögen eines Vermögensprofis. 

Folgende Vermögensverwalter nehmen derzeit am R&P VVAusweis mit unterschiedlichen Muster-Vermögensverwaltungsstrategien teil:

Bankhaus Herzogpark AG

Bankhaus Jungholz

Bethmann Bank

BHF-Bank Aktiengesellschaft

Bremer Landesbank

Kreditanstalt Oldenburg

BV&P Vermögen AG

DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft

DZ PRIVATBANK

First Capital Management Group GmbH

GLOGGER & PARTNER Vermögensverwaltung GmbH

Hamburger Sparkasse AG

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG

HUBER, REUSS & KOLLEGEN Vermögensverwaltung GmbH

Joh. Berenberg, Gossler & Co. KGMerck Finck & Co. Privatbankiers

Performance IMC Vermögensverwaltung AG

Schoellerbank Aktiengesellschaft

Sparkasse Düren

SÜDWESTBANK AG

UniCredit Bank AG (HypoVereinsbank)

Fazit

Das Leistungsvermögen von Vermögensverwaltern muss anfassbar sein. Insbesondere wenn die Zeiten so herausfordernd sind wie derzeit. Vermögensinhaber können sich hierbei auf Konto- und Depotauszüge und nett gemeinte Marketingbroschüren verlassen oder aber auf ein Verfahren, dass die Qualität eines jeden teilnehmenden Verwalters prüft.


Zur Person

(© Rödl & Partner)

Alexander Etterer (alexander.etterer@roedl.com) ist Partner und leitet das Team „Wealth, Risk & Compliance“ bei Rödl & Partner. Als eine der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften betreut und begleitet Rödl & Partner seit Jahren vermögende Privatpersonen (Unternehmer) im Bereich Vermögens-Controlling und -Reporting. Mit dem R&P VVAuswei“ etabliert Rödl & Partner einen neuen Standard im Nachweis der Leistungsfähigkeit, der Vergleichbarkeit und der Glaubwürdigkeit der Vermögensverwaltung. www.vvausweis.com

Die mobile Version verlassen