Biotest AG – Positiver Rhesusfaktor am Kapitalmarkt

Vor über 60 Jahren wurde das hessische Familienunternehmen Biotest gegründet, vor einem Vierteljahrhundert wagten die Hessen den Schritt aufs Parkett. Heute ist die Familie zwar nicht mehr im operativen Management tätig, steht aber nach wie vor hinter ihrem Unternehmen. Wie wirkt sich diese Kombination auf Biotest aus?

Die Biotest AG wurde als Biotest-Seruminstitut GmbH in Frankfurt 1946 gegründet. Zusammen mit seinem Sohn Hans legte Carl-Adolf Schleussner den Grundstein für den heutigen SDAX-Konzern. Zunächst konzentrierte sich Biotest auf die Forschung im Bereich Blutgruppenserologie. Der Durchbruch gelang den Hessen mit ihrem Testserum Anti-D. Hiermit war es möglich, den Rhesusfaktor zu bestimmen. So konnten negative Folgen im Zuge einer Bluttransfusion mit inkompatiblem Blut vermieden werden. Ab 1949 kamen dann auch Produkte für den therapeutischen Bereich hinzu. Über die kommenden Jahre wuchs das Familienunternehmen stetig weiter.

Um den weiteren Ausbau der beiden Geschäftsbereiche Pharma und Diagnostik voranzutreiben, wurde das Unternehmen 1986 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nur ein Jahr später folgte der Börsengang. Seitdem sind sowohl Stamm- als auch Vorzugsaktien im Frankfurter Prime Standard notiert. 2007 schaffte Biotest mit seinen Vorzugsaktien den Sprung in den SDAX.

Schwerwiegende Entscheidungen
1999 entschied die damalige Geschäftsführung in Übereinstimmung mit Familie Schleussner, unter hohen finanziellen Investitionen die Produktionskapazitäten zu erweitern und die Internationalisierung voranzutreiben. Der Umzug nach Dreieich, wo der heutige Hauptsitz ist, folgte – ein Schritt, der das Unternehmen drei Jahre später in eine finanzielle Schieflage brachte. Doch durch konzerninterne Restrukturierungsmaßnahmen schrumpfte sich Biotest wieder gesund und trennte sich von einigen Tochterunternehmen, darunter Diaclone (Antikörperforschung), EnviteC (Atemalkoholtestgeräte etc.) und die Tochter Biotest Medizintechnik (Blutdiagnoseprodukte und Zellseparatoren). Man konzentrierte sich wieder auf das Kerngeschäft.

25 Jahre an der Börse
Auch für den heutigen CFO Dr. Michael Ramroth war diese Zeit die härteste seit dem Going Public. „Die schwierigste Phase war sicher die Zeit der Krise der Biotest AG 2002/2003. Damals brachen die Preise für die Biotest-Produkte aufgrund des Überangebots an Plasma in den Exportmärkten um 25 bis 30% ein. Das bisher profitable Unternehmen musste einen Verlust von mehr als 17 Mio. EUR ausweisen und die Anleger bezweifelten, ob Biotest je wieder in die Gewinnzone würde zurückkehren können“, erklärt Ramroth gegenüber dem GoingPublic Magazin. Ein Umdenken war gefragt: „2003 erreichte der Kurs der Stammaktien den absoluten Tiefpunkt mit 3,15 EUR und die Vorzugsaktien kosteten nur noch 2,85 EUR. Intern galt es sich neu zu strukturieren und die Biotest neu aufzustellen und extern bei Anlegern, Investoren und Banken neues Vertrauen aufzubauen.“

1
2
Vorheriger ArtikelFinanzierungsumfeld günstig
Nächster ArtikelAuf die Probe gestellt