Die traditionsreiche Eisengießerei Römheld & Moelle in Mainz hat über eine Kombination aus MBO und MBI die Weichen für die Zukunft gestellt. Dafür sorgen ein professionelles Management und ein unternehmerisch denkender Beteiligungspartner.

Externe Verstärkung
Gesucht wurde aber auch ein kapitalstarker Partner, der das Unternehmen als Hauptgesellschafter seriös in die Zukunft begleiten würde. Die Wahl fiel schließlich auf die BPE Unternehmensbeteiligungen G.m.b.H. in Hamburg, die, so Moelle, für


Eisengussteil von Römheld & Moelle: Das Spezialgebiet des  Mittelständlers aus Rheinland-Pfalz. (© Eisengießerei Römheld & Moelle)
Eisengussteil von Römheld & Moelle: Das Spezialgebiet des Mittelständlers aus Rheinland-Pfalz.

ihre Fähigkeiten zur Weiterentwicklung von Unternehmen bekannt und seit fast 20 Jahren auf Nachfolgelösungen als MBO und Management Buy-Ins (MBI) spezialisiert ist. Wie dafür bei der Eisengießerei in Mainz die besten Voraussetzungen geschaffen werden könnten, wurde ausführlich diskutiert. Der Investor machte schließlich den Vorschlag, über einen MBI eine zweite Führungskraft ins Unternehmen zu holen.

„Der firmeninterne Nachfolger als unverzichtbare tragende Säule des Unternehmens sollte angesichts seines umfassenden Aufgabenbereichs durch einen Kaufmännischen Geschäftsführer entlastet werden“, erläutert Nikolaus Winther, Investmentmanager bei BPE. Die gesuchte Persönlichkeit fand sich über Kontakte der BPE. Dr. Otto Lose, zuvor im Topmanagement eines Baustoffkonzerns tätig, wurde als zweiter Geschäftsführer gewonnen und engagierte sich ebenso wie Althausse mit einer Minderheitsbeteiligung. „Wir begrüßen es, dass beide Geschäftsführer durch die Investition eigenen Vermögens ihr Vertrauen in das Unternehmen zum Ausdruck gebracht haben“, sagt Matthias Moelle.

Kurzprofil Römheld & Moelle Eisengießerei, Maschinen- und Apparatebau GmbH

Gründungsjahr 1859
 Branche Eisengießerei, Automobilzulieferer, Sondermaschinenbau
 Unternehmenssitz  Mainz
 Umsatz 2014 31 Mio. Euro
 Mitarbeiterzahl  135

www.roemheld-moelle.de