Ralph Schemmerer, Gehrlicher Solar AG: “Mezzanine eignet sich für alle Unternehmen, denen ein Börsengang zu teuer und zu zeitintensiv ist” (Ausgabe 2/2008)

Der Markt für Erneuerbare Energien boomt und damit das Geschäft der Gehrlicher Solar AG. Um das Wachstum zu finanzieren, setzt das Unternehmen individuelles Mezzanine-Kapital der Bayern Mezzanine GmbH & Co. KG ein.

Der Markt für Erneuerbare Energien boomt und damit das Geschäft der Gehrlicher Solar AG. Um das Wachstum zu finanzieren, setzt das Unternehmen individuelles Mezzanine-Kapital der Bayern Mezzanine GmbH & Co. KG ein. Im Interview spricht Ralph Schemmerer, CFO der Gehrlicher Solar AG, über die Strategie seines Unternehmens, die Photovoltaik-Branche und die Vorzüge von Mezzanine gegenüber Private Equity und Börsengang.

Unternehmeredition:
Herr Schemmerer, Sie nutzen individuelles Mezzanine von Bayern Mezzanine. Welche Motive standen dahinter?
Schemmerer: Die Solarindustrie hat in den letzten Jahren einen beispiellosen Boom erlebt. Wir, die Gehrlicher Solar AG, konnten unseren Umsatz in etwa vervierfachen. Dabei haben wir unser Wachstum noch bis Mitte 2007 in erster Linie mit kurzfristigen Krediten finanziert. Da es für uns aber immer wichtiger wird, schnell und flexibel auf sich ändernde Marktgegebenheiten reagieren zu können, haben wir uns jetzt für eine Mezzanine-Finanzierung mit einer Laufzeit von sechs Jahren entschieden. Das Mezzanine-Kapital haben wir als wirtschaftliches Eigenkapital ausgestaltet. Das hilft uns längerfristig zu planen und trotzdem kurzfristig zusätzliche Kredite aufnehmen zu können.

Unternehmeredition: Wäre das aber nicht auch über Private Equity oder einen Börsengang möglich gewesen?
Schemmerer: Anfangs haben wir auch das in Betracht gezogen. Als den entscheidenden Vorteil der Mezzanine-Finanzierung im Vergleich zum Börsengang sehen wir für uns die Umsetzungsgeschwindigkeit. In nur drei Monaten war bei uns alles in trockenen Tüchern, von der Unterschrift bis zur Auszahlung. Außerdem leiden wir so nicht unter den strengen Börsenregularien und haben deutlich mehr Zeit für das operative Tagesgeschäft. Mezzanine eignet sich für alle Unternehmen, denen ein Börsengang zu teuer und zu zeitintensiv ist. Bei Private Equity störten uns vor allem die hohen Bewertungsabschläge. Hierdurch hätten wir einen Börsengang nicht verhindern, sondern nur verschieben können. Denn den haben bisher die meisten Private Equity-Investoren als Exit gewählt.

Unternehmeredition: Erneuerbare Energien erleben derzeit einen wahren Hype. Besteht die Gefahr einer Überhitzung des Solarsektors?
Schemmerer: Die Zahlen in der Branche stimmen. Das macht Solarfirmen bei Investoren derzeit so beliebt. Das Erfolgsmodel Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) wird in vielen Ländern nachgeahmt. Deutsche Unternehmen werden nicht nur deshalb zukünftig im Ausland wachsen. Der technische Fortschritt verbunden mit einem erheblichen Kostenreduzierungspotenzial bei den Solarmodulherstellern wird dafür sorgen, dass die Solarindustrie weiterhin zweistellig wächst. Nehmen Sie nur den Kauf der Ersol AG durch Bosch als Beispiel. Hier zeigt sich, dass Vertrauen in weiteres Wachstum da ist. Von Überhitzung kann derzeit also keine Rede sein.

Unternehmeredition: Was unterscheidet die Gehrlicher Solar AG von anderen der Branche?
Schemmerer: Wir setzen in erster Linie auf qualitativ hochwertige Solaranlagen und die Entwicklung eigener Kosten sparender Lösungen. Für uns zählt besonders ein Gedanke: Das Solarmodul macht bei jeder Anlage nur etwa die Hälfte der Kosten aus. Einsparpotenziale lassen sich daher vor allem durch die intelligente Entwicklung eigener Unterkonstruktions- und Verkabelungslösungen erschließen. Und hier liegt unsere Stärke, europaweit.

Unternehmeredition: Herr Schemmerer, vielen Dank für das Gespräch!

Das Gespräch führte Markus Hofelich.

Zur Person: Ralph Schemmerer
Ralph Schemmerer ist Geschäftsführer der Gehrlicher Solar AG und verantwortet den Bereich Finanzen. Die Gehrlicher Gruppe plant, baut und finanziert Photovoltaikkraftwerke. 2007 erwirtschaftete sie mit 48 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 110 Mio. Euro. www.gehrlicher.com

Autorenprofil
Vorheriger Artikel“Beteiligungskapital ist längst kein Tabuthema mehr”
Nächster ArtikelHans-Hermann Schaber, Datagroup GmbH: “Seit wir Mezzanine in Anspruch nehmen, bemühen sich die Banken viel aktiver um uns” (Ausgabe 2/2008)