Im Wettbewerb um attraktive Produktionsstandorte und die Schaffung von Arbeitsplätzen bieten die US-Regierung und die einzelnen Bundesstaaten heute viele Subventionsmöglichkeiten an. Die Fördertöpfe stehen nicht nur heimischen Investoren offen, sondern auch ausländischen Unternehmen.
Die USA sind für viele deutsche Unternehmen ein attraktiver und wichtiger Absatzmarkt. Kundennähe, reduzierte Transportkosten, kürzere Lieferzeiten sowie die Verringerung von Wechselkursrisiken sind nur einige der Gründe, sich zu überlegen, den Sprung über den großen Teich zu wagen. Die Investitionsentscheidung fällt vielen mittelständischen Unternehmern dennoch schwer. Um Abhilfe zu schaffen, bieten die meisten amerikanischen Bundesstaaten ebenso wie die US-Regierung heute verschiedene Anreize, um die Expansion ausländischer Unternehmen in die USA zu fördern. Die Subventionsmöglichkeiten reichen über Steuererleichterungen, verlorene Zuschüsse, (Niedrigzins-)Darlehen bis zur Kostenübernahme für Mitarbeiteraus- und -weiterbildung.
Der Genehmigungsprozess ist hierbei ungleich informeller als in Deutschland und weit weniger bürokratisch. Der Subventionsprozess beginnt typischerweise mit Vorgesprächen beim zuständigen Beamten für Wirtschaftliche Entwicklung der in Frage kommenden Bundesstaaten. Kann man diesen von dem eigenen Vorhaben und dem wirtschaftlichen Nutzen für die Region überzeugen, ist bereits vieles gewonnen. Eine gute Vorbereitung und die Beachtung einiger Grundregeln sind deshalb entscheidend.
Im Wettbewerb um attraktive Produktionsstandorte und die Schaffung von Arbeitsplätzen bieten die US-Regierung und die einzelnen Bundesstaaten heute viele Subventionsmöglichkeiten an. Die Fördertöpfe stehen nicht nur heimischen Investoren offen, sondern auch ausländischen Unternehmen.
- Wie hoch ist die Investitionslücke?
Viele Förderprogramme sind darauf ausgerichtet, eine Finanzierungslücke zu schließen, die die Umsetzung der Expansionsentscheidung verhindert. Es ist deshalb wichtig, eine fundierte Kalkulationsrechnung vorzeigen zu können, die die Investitionskosten im Einzelnen aufschlüsselt. - Wie viele und welche Arbeitsplätze werden geschaffen?
Hauptziel der meisten Subventionsprogramme ist die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Aus- und Weiterbildung der lokalen Bevölkerung. Die lokalen Wirtschaftsbehörden sind daher stark bemüht, zu diesem Zweck möglichst viele Unternehmen anzusiedeln, die neue Produktionstechnologien und moderne Arbeitsmittel einsetzen. Ziel der Bundesstaaten ist es, ihrer Bevölkerung diversifizierte und qualifizierte Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. - Wie hoch ist das Lohnniveau?
Manche Förderprogramme sind darauf ausgelegt, das durchschnittliche Lohnniveau im Bundesstaat anzuheben. Mit diesem Ziel werden Unternehmen gefördert, die nachweislich einen höheren Durchschnittslohn zahlen als der Landesdurchschnitt. Als Förderung werden Teile der Lohnkosten übernommen und Steuererleichterungen gewährt. Missouri beispielsweise unterstützt Unternehmen, die 40% über dem Durchschnitt vergüten, eine oft leicht zu nehmende Hürde für technologiegetriebene Unternehmen. - Lage des neuen Betriebs
Einige Programme unterstützen gezielt die Ansiedlung in ländlichen Regionen mit hoher Arbeitslosenquote. Diese Fördertöpfe zielen auf Unternehmen, die nicht zwingend die räumliche Nähe zu den Ballungszentren benötigen. Dafür erhalten sie die Möglichkeit, Subventionen für Betriebsmittel, bewegliche Sachanlagen und Betriebsgrundstücke zu beziehen. Daneben werden oft auch Steuervergünstigungen gewährt.
Im Wettbewerb um attraktive Produktionsstandorte und die Schaffung von Arbeitsplätzen bieten die US-Regierung und die einzelnen Bundesstaaten heute viele Subventionsmöglichkeiten an. Die Fördertöpfe stehen nicht nur heimischen Investoren offen, sondern auch ausländischen Unternehmen.
Förderung von Um- und Ausbaumaßnahmen
Es gibt Förderprogramme, die gezielt den Um- und Ausbau stillgelegter Betriebsanlagen subventionieren. Unterstützt werden auch der Abriss alter Gebäude und der Neubau moderner Fabrikanlagen. Dadurch sollen nicht nur Arbeitsplätze geschaffen, sondern auch das Baugewerbe unterstützt werden. Neben vielen staatlichen Förderprogrammen verfolgt dieses Ziel auch das U.S. New Markets Tax Credit Program mit Steuererleichterungen und Niedrigzinsdarlehen für Regionen mit unterdurchschnittlichem Arbeitseinkommen.
Fazit
Die USA und ihre einzelnen Bundesstaaten werben heute mit attraktiven Förderprogrammen um ausländische Investitionen. Im Vordergrund der Subventionsentscheidung stehen die Vorteile für die Region, insbesondere die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze. Mit einer guten Vorbereitung lassen sich erhebliche Investitionshilfen gewinnen, die die Entscheidung unterstützen können, in die USA zu expandieren.
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