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Schüler im Chefsessel

Schüler im Chefsessel (© DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU)

Eine Aktion des Verbands DIE JUNGEN UNTERNEHMER 

Wenn junge Menschen das Wort „Unternehmer“ hören, denken sie häufig in Klischees: An einen Zigarre rauchenden, Porsche fahrenden und Golf spielenden „Boss“, der vormittags in die Firma kommt, die Geschäfte an seine Mitarbeiter delegiert und dabei noch viel Geld verdient.

Um diese Vorurteile abzubauen hat der Verband DIE JUNGEN UNTERNEHMER  bereits 1980 die Aktion „Schüler im Chefsessel“ ins Leben gerufen. „Wir möchten Schülern ein lebendiges Bild vom Unternehmertum vermitteln und ihnen die Perspektive für die eigene Selbstständigkeit als mögliches Berufsziel eröffnen.“

Das Projekt findet als Wettbewerb unter Schülern ab 15 Jahren statt. Diese bewerben sich und werden zu interessierten Unternehmern „vermittelt“, die sie dann einen ganzen Tag lang begleiten. Über das Erlebte verfassen die Schüler Praxisberichte, die von einer unabhängigen Jury bewertet werden. Die besten Aufsätze werden anschließend im Rahmen einer Prämierungsveranstaltung gekürt. Den Siegern winkt eine von der Bundesgeschäftsstelle organisierte Reise nach Berlin.

Nicht nur die Schüler , sondern auch die Unternehmer haben bei der Aktion viele Aha-Effekte. Sie haben die Möglichkeit ein ganz besonderes Projekt zu unterstützen und dabei Kontakte zu jungen Menschen, potenziellen Mitarbeitern und Unternehmerkollegen aufzubauen.

Das war die Aktion 2017.

» Hier finden Sie Impressionen aus den vergangenen Jahren

»Schüler im Chefsessel« in Bayern wird 2017 unterstützt von:

   

»Schüler im Chefsessel« in Baden-Württemberg wird 2017 unterstützt von:

     

Kontakt:

GoingPublic Media AG:

Unternehmeredition
Paula Lücke
E-Mail: luecke@goingpublic.de
Tel. 089-2000 339-28

Ansprechpartner in der Bundesgeschäftsstelle:

DIE JUNGEN UNTERNEHMER
Johanna Eßer
E-Mail: esser@junge-unternehmer.eu
Tel. 030-300 65-400

Schüler im Chefsessel auf Facebook.

Mehr Informationen unter www.schueler-im-chefsessel.de.

Stimmen zum Projekt:

Auch wenn ich den Tag mit dem Gedanken begann, dass es im schlimmsten Fall langweilig wird, hatte ich einen tollen und aufschlussreichen Tag! Ich verlasse den Chefsessel mit einem Haufen an neuem Wissen, neuer Erfahrungen und der Erkenntnis, dass es nicht darauf ankommt mit was die Firma handelt, sondern wie sie das tut, damit man sich bei der Arbeit wohlfühlt. (Zoe Mannhardt, Christoph-Probst Gymnasium Gilching, verbrachte ihren Aktionstag bei der Heinemann GmbH)

In mancher Hinsicht habe ich mir den Tag an der Seite von Herrn Malinowsky, Meß- und Energieberatung IBDM GmbH, genau so vorgestellt wie er war, auf der anderen Seite war ich doch überrascht: Zum Beispiel begann mein Tag damit, dass wir seinen Sohn in den Waldkindergarten brachten, somit war das Klischee, dass ein Unternehmer eher wenig Zeit für private Dinge hat, für mich auch gleich widerlegt. (Lena Feldmeier, FOS/BOS Straubing)

Zuvor konnte ich mir nicht vorstellen, dass Unternehmer zu sein soviel Arbeit bedeutet. Ich hatte das allgemein verbreitete Bild eines faulen und hochnäsigen Mannes vor Augen, der die ganze Arbeit anderen überlässt. Doch der Tag bei der Isgus-bavaria GmbH bewies mir das genaue Gegenteil. Ich lernte einen Chef kennen, der sich mit Herzblut und einer beeindruckenden Zuverlässigkeit jeder Frage, jedem Telefonat und jeder e-mail egal welchen Themas widmet und sich damit auseinander setzt. (Sophie-Catherine Schröter, Internat Max-Josef-Stift)

Ich habe an diesem Tag festgestellt, dass das Chef sein ein hohes Maß an moralischer Verpflichtung erfordert. (Tobias Jobst, Christoph-Probst Gymnasium Gilching, Chef für einen Tag bei der Loxxess Pharma GmbH)

Insgesamt war der Tag sehr abwechslungsreich gestaltet, jedoch wurde ich mir der großen Verantwortung bewusst, die ein selbstständiger Unternehmer trägt, da er jeden Tag über mehrere Millionen entscheiden muss. (Franziska Weixelbaum, Willibald-Gluck-Gymnasium, verbrachte Ihren Tag bei der BU Holding)

Ich bin glücklich, Einblick in eine große Firma (Grossmann Bau GmbH & Co. KG) mit motivierten Mitarbeitern bekommen zu haben und vor allem so viele verschiedene Fertigungsgebiete an einem Tag gesehen zu haben. Meinen Wunsch, später selbst Unternehmer zu werden, hat dieser eindrucksvolle Tag noch verstärkt. (Carolus Hemmerich, Obermenzinger Gymnasium)

In einigen Jahren wird sich zeigen, ob aus unseren „Schülern im Chefsessel“ junge Unternehmer geworden sind!

Rückblick zu vergangenen Aktionen

Schüler im Chefsessel auf Facebook.

Mehr Informationen unter www.schueler-im-chefsessel.de.

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