PSP China-Forum 2013

China und der deutsche Mittelstand: Chancen ergreifen – Risiken managen

China hat sich zu einem wichtigen strategischen Ziel für deutsche Unternehmen entwickelt und gewinnt auch im Mittelstand zunehmend an Bedeutung. Aber auch chinesische Investoren haben immer mehr deutsche Firmen im Visier und die Zahl der Übernahmen ist in den letzten Jahren stark gestiegen.
Zum Thema „China und der deutsche Mittelstand: Chancen ergreifen – Risiken managen“ veranstaltete Peters, Schönberger & Partner (PSP) am 28. Februar in München ein China-Forum für mittelständische Unternehmer. Unter der Moderation von Bernhard Winterstetter, China-Experte bei Peters, Schönberger & Partner lieferte Rainer Gehnen, Geschäftsführer der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) in seiner Keynote den Besuchern Einblicke in den chinesischen Markt. Laut Umfragewerten des Verbandes geht die Mehrheit der deutschen Unternehmen demnach von einem Umsatzwachstum von 10 % durch Investitionen in China aus. Außerdem stellt das Land der Mitte das Investitionsziel Nummer eins für deutsche Firmen dar, aber auch für chinesische Investoren ist Deutschland ein interessantes und strategisch wichtiges Investitionsziel, weshalb gerade der M&A-Bereich besonders hohe Zuwächse verbucht. Seine konkreten Erfahrungen bei der Gründung einer chinesischen Tochtergesellschaft schilderte Bernhard Gött, Geschäftsführer der MAHA Beteiligungs-Gesellschaft mbH. Dabei legte er die Beweggründe des Mittelständlers zur Expansion und die dabei entstandenen Herausforderungen offen. Schlüssel zum Erfolg sind dabei eine fundierte Marktkenntnis und die richtige Auswahl geeigneter Partner, so Gött. Dr. Zhuomin Wu und Dr. Johann Pitz, beide von Vossius & Partner, referierten über den Schutz des geistigen Eigentums und IP-Strategien bei Investitionen in China. Leo Chan, CPA, Geschäftsführer der Sino-Bridge Consulting Group, griff das Thema „Monitoring“ auf und Dr. Alexander Reichl, Partner bei Peters, Schönberger & Partner zeigte in seinem Vortrag Strategien, Chancen und Risiken bei Funktionsverlagerungen nach China auf. Letztlich waren sich alle einig, dass eine Investition im Land der Mitte von klaren Zielen und einer überlegten Strategie geprägt sein sollte. www.psp-sino-bridge.com

Vorheriger ArtikelOettinger-Gründer Günther Kollmar verstorben
Nächster ArtikelWachstumschancen für die Unternehmensexpansion