Zum zweiten Mal veranstaltete die China International Investment Promotion Agency Germany (CIIPAG) eine Delegationsreise deutscher Unternehmer nach China. Neben den Städten Panjin, Shenyang und Shijiazhuang stand auch das neue Industriezentrum in Sanhe auf dem Programm.

Im Reich der Mitte schätzt man den Industriestandort Deutschland. Für seine Innovationskraft und das technische Know-How. Aber auch die Menschen: vor allem für ihre Gewissenhaftigkeit und Pünktlichkeit. Deutsche Unternehmer können davon profitieren. Das zeigt auch der Besuch von Kanzlerin Angela Merkel: zeitgleich reiste sie mit einer Delegation nach Shenyang um mehrere Kooperationsverträge zu unterzeichnen. Es ist beeindruckend, wie eng deutsche und chinesische Unternehmen in der Praxis bereits zusammenarbeiten aber auch zusammen feiern. Abends organisierte die Stadt ein chinesisch-deutsches Freundschaftskonzert in dem neu errichteten Konzerthaus. Es wurde gejubelt und geklatscht und es gab drei Zugaben. So eine ausgelassene Stimmung wäre in Deutschland bei einem klassischen Konzert unvorstellbar.

Es ist keine große Herausforderung nach Unterschieden in Sprache und Kultur zu suchen. Interessant war für mich vor allem der Blick auf die Gemeinsamkeiten. Angst, in welcher Form auch immer, war schon immer ein schlechter Ratgeber. Spiegel Online wird später über den Besuch der Kanzlerin titeln: „Merkel im Land der Maßlosen“. Mir bereitet eine solche Berichterstattung Sorge. Sie zeugt von einer Vorverurteilung eines ganzen Landes und seiner Bevölkerung. Menschen, die sich genauso wie wir um die Ausbildung ihrer Kinder sorgen und um die Luftverschmutzung in den Städten. Menschen, die sich sehr anstrengen, unsere Partner zu werden.

Ein wichtiger Unterschied ist mir dann doch im Gedächtnis geblieben. Ich habe gelernt, dass es auf Mandarin kein Äquivalent zu „Prost“ gibt. Das vergleichbare „Ganbei“ bedeutet so viel wie „trockenes Glas“ und ist als eindeutige Aufforderung zum Austrinken zu verstehen. Irgendwie lustig – aber eine echte Herausforderung auf jedem deutschen Volksfest.