Website-Icon Unternehmeredition.de

Handbuch in kleinen Dosen

Prof. Guido Quelle ist als Unternehmensberater auf Wachstum spezialisiert. Seinen wöchentlichen Newsletter hat er nun zu 250 Wachstumsgedanken gebündelt. Das Buch ist sowohl als Format als auch in seinem Stil eine lakonische Alternative zu klassischen Ratgebern.

Am Anfang, im Juli 2011, war der Mandat Wachstums-Wochenstart, so der Name des Newsletters, ein reiner Internetblog. Vom Sprachstil und den Inhalten her ist er das bis heute geblieben. Im Wachstums-Wochenstart geht es um prägnante und zugespitzte Kurztexte. Dazu kommen alltägliche Erfahrungen, die entweder als Positiv- bzw. Negativbeispiele dienen oder aus denen sich eine Metapher für das unternehmerische Handwerk ableiten lässt. Dabei ist vieles bewusst subjektiv, auch mal polemisch, manches privat. Ein Blogger ist eben kein Dozent, sondern ein Gesprächspartner. Es geht um profane Beobachtungen und den spontanen Gedanken – eine Art Alltagspoesie für Unternehmer.

Der Autor Prof. Guido Quelle ist Diplom-Informatiker und Doktor der Ingenieurswissenschaft. Seine Mandat Managementberatung GmbH hat ihren Hauptsitz in Dortmund, mit weiteren Büros in London und New York. Mandat hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen intelligentes Wachstum zu vermitteln. Daneben hat Quelle bereits mehrere Bücher über sein Kernthema verfasst. Außerdem ist er Honorarprofessor an der Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Hamm.

Das Buch „Wachstumsgedanken“ ist ein reines Kompendium der Newsletter 1 bis 250. Die ersten Einträge sind noch etwas theorielastiger und beinhalten die wichtigsten Grundüberzeugungen des Autors. Quelle ist ein Verfechter des Weglassens, des Delegierens, der Entscheidung, der Sogwirkung, einfacher Produkte, guter Preise und des idealen Kunden. Einer seiner liebsten Referenzen ist ein Satz von Albert Einstein, der die Conclusio mehrerer Einträge bildet: „Lieber im Großen allgemein richtig als im Detail perfekt.“ Insgesamt geht es ihm vor allem um Fokus und Klarheit. Beispielhaft hierfür stehen die Überschriften einiger Ausgaben: „Besetzen Sie eine Position“ (Nr. 23), „Stellen Sie die Scheinwerfer richtig ein“ (Nr. 55), „Sie brauchen einen Filter“ (Nr. 94).

Diese Haltung bestätigt sich auch in seinem Sprachstil. Quelle schreibt am liebsten in Hauptsätzen, mit wenigen Worten und starken Zuschreibungen. Beispiele für diesen Duktus sind: „Wachstum hat nichts mit stumpfem Addieren zu tun. Wachstum bedingt Multiplikation.“ Oder: „Der natürliche Feind der Strategie ist das Tagesgeschäft.“ Die Sätze kommen in verschiedenen Variationen immer wieder vor und geben der lockeren Erzählform einen roten Faden.

Prof. Guido Quelle ist als Unternehmensberater auf Wachstum spezialisiert. Seinen wöchentlichen Newsletter hat er nun zu 250 Wachstumsgedanken gebündelt. Das Buch ist sowohl als Format als auch in seinem Stil eine lakonische Alternative zu klassischen Ratgebern.

Geradlinigkeit und Konsequenz sind für Quelle in jeder Hinsicht wichtige Stilmittel, von ihnen verspricht er sich Orientierung für seine Leser. Folgerichtig gibt es hierfür einen eigenen Eintrag mit dem Titel „Fasse dich kurz“ (Nr. 102). Ärgern kann sich Quelle deshalb über Menschen, die diese Maxime offensichtlich ignorieren. Ihn nerven Gesprächspartner, die mit Füllwörtern reden oder sich wiederholen, statt sich präziser auszudrücken. Allgemein streut er in seine Ausführungen immer wieder bewusst eine kleine Polemik ein. In einer Ausgabe fasst er seine schlimmsten Erfahrungen mit schlechtem Service zusammen, der Titel ist entsprechend: „Was gar nicht (!) geht“. Hier und an anderen Stellen bekommen namhafte Unternehmen ihr Fett weg, wenn sie mit ihrer Produktqualität enttäuschen. Andere werden hingegen gelobt, wenn sie mit Best Practice überzeugen.

Rein didaktisch stellen die „Wachstumsgedanken“ ein kompaktes Handbuch der Erkenntnisse und Überzeugungen dar, die der Berater Quelle seit Jahrzehnten gegenüber Geschäftsführern und seinen Lesern bewirbt. Doch bieten sie darüber hinaus eine persönliche Dimension, die auch den Menschen Guido Quelle hinter dem Berater hervorscheinen lässt. Man erfährt, dass er gerne mit dem Wohnmobil verreist und gut Essen geht. Auch politische Statements, nicht nur zur Wirtschaftspolitik, streut er ein.

Ein Vorteil von Blogs und Newslettern ist, dass sie auf Interaktion angelegt sind, die Antwortmail ist schließlich nur einen Mausklick entfernt. Nun hat Quelle das zeitgemäße Format in eine klassische Form gegossen und daraus ein Buch gemacht. Die pointierten Einträge und teils flapsigen Kommentare bieten dabei sicherlich Stoff für kurzweilige Unterhaltung im stressigen Unternehmeralltag.


Buchinformationen

Titel: Wachstumsgedanken – 250 Impulse zum Lesen, Denken, Handeln

Herausgeber: BoD – Books on Demand

297 Seiten, 21,90 Euro

 

Die mobile Version verlassen