Website-Icon Unternehmeredition.de

Reinigungsdienstleister Bockholdt von STRABAG übernommen

Foto:© putilov_denis_AdobeStock

Das Lübecker Familienunternehmen Bockholdt GmbH & Co. KG wurde zu 100 % von der STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe (STRABAG PFS) übernommen. Die Transaktion wurde von Oaklins Germany im Rahmen eines exklusiven Verkaufsmandats initiiert und begleitet.

Mit der Übernahme des norddeutschen Reinigungsdienstleisters will STRABAG PFS, laut einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 22. Dezember 2022, die regionale Kundenstruktur und Kompetenz im infrastrukturellen Facility Management stärken. Der Kaufvertrag wurde am 22. Dezember 2022 unterzeichnet. Vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen wird das Closing für das erste Quartal 2023 erwartet.

Gülten Bockholdt, geschäftsführende Gesellschafterin von Bockholdt: „Das Team von Oaklins Germany stand mir über den gesamten Prozess hanseatisch und unternehmerisch zur Seite und hat einen entscheidenden Beitrag zu dieser Transaktion geleistet. Mit der Erfahrung von Oaklins konnten wir den besten Partner für die Zukunft des Unternehmens finden und damit meine Nachfolge regeln. Ich bin überzeugt davon, dass von dieser Partnerschaft Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen profitieren werden.“

Bockholdt und STRABAG sind starke Partner

Karsten Maschler, Managing Director bei Oaklins Germany: „Die Reinigungsbranche hat sich nicht erst durch COVID-19 stark professionalisiert und weiterentwickelt. Mittlerweile zählen logistische wie auch technologische Kompetenz als klare Entscheidungsmerkmale im Wettbewerb. Bockholdt ist darüber hinaus ein attraktiver Arbeitgeber, der den Fachkräftemangel durch Ausbildungs- und Weiterentwicklungskonzepte wettmacht. Ein beeindruckendes Unternehmen, das mit der STRABAG einen starken Partner zur Seite bekommt.“

Die Bockholdt GmbH & Co. KG wurde 1959 gegründet und hat sich seitdem zu einem in Norddeutschland führenden Reinigungsdienstleister entwickelt. Das Unternehmen ist an insgesamt 13 Standorten vertreten und bietet mit seinen rund 3.600 Mitarbeiter:innen ein umfangreiches Leistungsportfolio, das neben der Gebäudereinigung unter anderem auch Klinik- und Industriereinigung sowie Schädlingsbekämpfung beinhaltet. Mit dem Bockholdt-Campus verfügt das Unternehmen zudem über eine eigene Schulungsakademie.

Die STRABAG Property and Facility Services Unternehmensgruppe (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für seine Kunden erbringt das Unternehmen nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Das Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Die qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kunden, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard.

Oaklins ist eine globale M&A-Beratung. Mit 850 Professionals in 45 Ländern schließen wir jährlich über 350 M&A-Transaktionen im Mid-Market ab. Im Schwerpunkt beraten wir Unternehmer bei der Regelung ihrer Nachfolge durch den Verkauf des eigenen Unternehmens. Darüber hinaus unterstützen wir Konzerne, Investoren und Industriegruppen bei dem Zu- oder Verkauf von Gesellschaften. Durch unsere Internationalität, unsere Branchenexpertise sowie unseren Zugang zu Entscheidungsträgern erreichen wir herausragende Ergebnisse für unsere Mandanten im In- und Ausland.

Die mobile Version verlassen