Aus Tech-Practice von Proventis Partners wird die atares GmbH

Foto: © Paul_AdobeStock

Aus der bisherigen Tech-Practice von Proventis Partners wird die atares GmbH. Das Team rund um die beiden Proventis-Gründer Jan Pörschmann und Rainer Wieser an den Standorten München und Düsseldorf war schon immer auch rechtlich eine eigenständige Einheit. Diese firmiert nach eigenen Angaben nun um und tritt mit neuem Namen und unabhängig von Proventis auf.

Als atares soll sich das über 20 Personen starke Team auf Tech-driven Deals im MidCap-Sektor in Deutschland fokussieren und die Digitalisierung in M&A vorantreiben. Ein erster Schritt auf diesem Weg sei der selbst entwickelte dealfloor, eine Plattform, über die Transaktionen komplett digital abgewickelt werden können, um damit mehr Effizienz, mehr Komfort und mehr Wertschöpfung für die Klienten zu ermöglichen.

Jan Pörschmann; Foto: © Proventis Partners

„Tech war schon immer Teil unserer DNA, schon in den Anfängen unseres Unternehmertums“, sagt Jan Pörschmann, Managing Director und Co-Founder von Proventis und atares. „Wir haben uns mit unserem Team schon seit vielen Jahren auf Tech-Deals fokussiert. Unsere Mission: Tech-Champions „made in Germany“ als vorausschauender Wegbegleiter durch M&A langfristig erfolgreich zu machen. Mit der neuen Marke atares, angelehnt an den Leitstern Antares aus dem Sternbild des Skorpion, tragen wir diese Spezialisierung ab sofort klar nach außen.“

Das Ziel: Bis 2030 führender Tech-M&A-Berater in Deutschland werden

Spezifisches Tech-Deal-Know-how, ein exzellentes Netzwerk zu relevanten M&A-Entscheidern weltweit und eine Leidenschaft für die Realisierung von Visionen zeichnen das Team von atares aus. Der Claim „merging visions“ macht dies nun auch nach außen sichtbar. Bis 2030 will atares der führende Tech-M&A-Berater in Deutschland sein, zu den präferierten Anlaufstellen für Top-Absolventen gehören und das Team auf 60 Mitarbeitende verdreifachen.

„Tech-Deals machen mit 30% schon heute den größten Teil von Transaktionen in Deutschland aus und der Anteil wächst enorm“, so Pörschmann weiter. „Immer öfter sind Asset-Light-Service-Unternehmen beteiligt, die mit kreativ eingesetzter Technologie ganz neue Geschäftsmodelle schaffen und darüber Skalierungspotenzial haben. Auf diese Deals und Unternehmen sind wir mit unserem Team schon lange fokussiert. Wir bringen die passenden Partner und Visionen zusammen und begleiten die Tech-Champions von morgen. Am liebsten in Deutschland oder aus Deutschland heraus, um den Standort zu stärken.“

Atares ist die digitale M&A-Manufaktur für technologiegetriebene MidCap-Unternehmen in Deutschland und versteht sich als Vorreiter für die Digitalisierung der M&A-Branche. Gegründet 2001 hat atares in mehr als 20 Jahren über 200 Transaktionen begleitet. Der Schwerpunkt liegt auf Transaktionsvolumina zwischen 10 und 100 Mio. EUR von zumeist inhabergeführten Unternehmen. Seit November 2023 firmiert das ehemals unter Proventis Partners, München, bekannte Unternehmen unter dem neuen Firmennamen atares GmbH.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelIn Sachen Nachhaltigkeitsberichte: Von null auf hundert im Nullkommanix
Nächster ArtikelGridspertise übernimmt finnische Aidon