MP Corporate Finance verstärkt M&A-Team für Europas Industriesektor

Florian Immler; Foto: © MP Corporate Finance

MP Corporate Finance (MP) erweitert sein Transaktionsberaterteam für den europäischen Industriesektor. Wie das Unternehmen bekanntgab, verstärkt seit Anfang März Florian Immler das M&A-Team für die internationale Metallindustrie. Der langjährige Branchenkenner war bereits von 2015 bis 2020 unter anderem als Vice President bei MP tätig und verfügt über umfassende Erfahrung in der Begleitung größerer M&A-Projekte im Mobilitäts- und Metallsektor.

Vor seiner Rückkehr zu MP war Immler mehrere Jahre für den österreichischen Industriekonzern Miba tätig. Vom Standort München aus trieb er als Senior Project Manager das internationale M&A-Geschäft des Motoren- und Fahrzeugindustrie-Spezialisten voran. „Wir freuen uns sehr über die Rückkehr von Florian als neu ernanntem Director. Gemeinsam mit den Teamkolleginnen und -kollegen wird er die Kompetenz von MP im Bereich der Metallindustrie weiter stärken“, kommentierte Gregor Nischer, Gründungspartner bei MP, den Schritt.

Ausbau der Industrieexpertise mit Neueinstellungen über alle Beratungsbereiche hinweg

Neben Florian Immler konnte MP allein im März an seinem Hauptsitz in Wien zwölf weitere Neuzugänge verzeichnen, überwiegend erfahrene M&A-Professionals mit Fachexpertise in den Industriefeldern Advanced Manufacturing, Automotive & Mobility, Electronics, Tech & IoT, Engineered Materials, Healthcare, Life Science & Beauty, Packaging, sowie Wood & Paper. Damit wächst das Team von MP auf über 75 erfahrene M&A-Beraterinnen und -Berater in fünf Büros in Europa und den USA an. „Wir stellen damit nicht nur unsere Vorreiterrolle unter Beweis, sondern setzen zudem unseren ambitionierten Wachstumspfad kontinuierlich fort“, resümierte Gründungspartner Roman Göd.

Europaweit wachsende M&A-Nachfrage im Industriesektor

Als Grund für die personelle Verstärkung wurde die deutlich steigende Anzahl an Fusionen und europäischen Industriesektor genannt, eine Erwartung, die sich laut Gründungspartner Roman Göd in den nächsten zwölf bis 18 Monaten noch einmal deutlich verschärfen wird.

„Wir beobachten bereits jetzt, dass die Transaktionsanzahl nach einem vergleichsweise schwachen Vorjahr wieder anzieht – nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten europäischen Industrie“, so Göd. Mit seinem Expertenteam gelte MP europaweit seit Jahren als größte M&A-Beratung für den Industriesektor. Der Personalausbau sei laut Göd eine logische Konsequenz, mit dem man sich auf die bevorstehenden Marktdynamiken vorbereite. „Wir reagieren damit frühzeitig auf die vor uns liegenden, intensiven Transaktionsmonate. Gerade auf Seiten der Private-Equity-Häuser wurde zuletzt eine vergleichsweise hohe Anzahl an Exits im letzten Moment aufgeschoben. Gründe dafür waren unter anderem die unsichere Zinsentwicklung oder das allgemein angespannte wirtschaftliche Umfeld. Der Industriesektor bildet dabei keine Ausnahme“, so Göd. Das soll sich laut dem Experten bald ändern: Ab der zweiten Jahreshälfte rechne man mit einem deutlichen Anstieg an Unternehmensverkäufen, darunter auch gezielte Abspaltungen von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Unternehmensbereichen.

Dem Personalausbau vorangegangen war die Eröffnung der ersten Niederlassung von MP in London im letzten Jahr. Dies sei ein wichtiger strategischer Schritt gewesen, nicht nur um die geografische Präsenz im attraktiven UK-Markt auszubauen, sondern auch, um auf die Zunahme an internationalen Transaktionen im Industrieumfeld zu reagieren, so Göd.

Autorenprofil

Als Chefredakteurin der Unternehmeredition berichtet Eva Rathgeber regelmäßig über Unternehmen und das Wirtschaftsgeschehen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Wirtschaftsjournalismus und in der PR.

Vorheriger ArtikelNachfolgelösung für Vakuumspezialist Meßner
Nächster ArtikelUnternehmensverkauf als Chance