Trügerische Sicherheit beim Rohstoffmanagement

Die gute Nachricht zuerst: Laut Studie der Inverto AG zum Rohstoffmanagement 2013 haben Unternehmen aktuell weniger Rohstoffengpässe und die Rohstoffpreise sind weitgehend stabil.

Doch als bedenklich bewertet Jens Kiebler, Leiter des Competence Centers Raw Materials bei Inverto, die Tatsache, dass die Preisvolatilität von Rohstoffen als stabil angesehen wird und 70 Prozent der befragten Unternehmen für die nächsten eineinhalb Jahre nur mit einem moderaten Anstieg der Kosten rechnen. „Die Unternehmen verfolgen die Märkte und Entwicklungen bei Rohstoffen genau. Meist ergreifen sie allerdings nur kurzfristige Maßnahmen und leiten keine Zukunftsprognosen hieraus ab.“

Dem Einkauf würde beim Risikomanagement der Rohstoffe zu viel Verantwortung bei zu begrenzter Kompetenz übertragen. Laut Kiebler ließen die Umfrageergebnisse auf eine isolierte Pflichtübungen des Einkaufs schließen. „Diese Maßnahmen reichen allerdings oft nicht aus. Es besteht Qualifizierungsbedarf.“

Grafiken zur Rohstoffstudie 2013 finden Sie hier.

Autorenprofil
Vorheriger ArtikelNeuer Chef der Commerzbank-Mittelstandsbank München
Nächster ArtikelMagere Zeiten nach Boomjahren