Strenesse vor der Insolvenz?

Heute ist ein heißer Tag im Leben von Luca Strehle: Auf der Gläubigerversammlung muss er den Anleiheinhabern erklären, warum er sie nicht fristgerecht im März zurückzahlen kann. Stattdessen will er um einen Zahlungsaufschub von drei Jahren bitten.

Noch im August letzten Jahres hatte sich der Vorstandsvorsitzende und Sohn von Firmenpatriarch Gerd Strehle zuversichtlich gezeigt, das Unternehmen in ruhigere Fahrwässer zu bringen.

Strenesse geht es schon seit Jahren nicht mehr gut. Zerwürfnisse innerhalb der Familie und das international schwierige Umfeld des Modemarktes setzen den Nördlingern zu. Nach sonst mehreren Mio. EUR Umsatz lag er 2011/2012 bei nunmehr 65 Mio. EUR. Der Nettoverlust belief sich auf 1,1 Mio. EUR.

Schon 2012 wollten die Banken dem Unternehmen keine Kredite mehr gewähren. Letzte Rettung war eine 12-Mio.-EUR-Anleihe, die im März 2013 ausgegeben wurde und nur ein Jahr lang laufen sollte. Verzinst wurde sie mit 9%, im Vergleich zu anderen Anleihen ungewöhnlich hoch. Bis Januar dieses Jahres notierte das Wertpapier bei durchschnittlich 90%, nach Bekanntwerden der Zahlungsschwierigkeiten stürzte der Kurs auf knappe 50% ein.

Auf der heute stattfindenden Versammlung müssen 50% der Gläubigerstimmrechte anwesend sein und zu mindestens 75% dem Vorschlag der Laufzeitverlängerung zustimmen. Falls es nicht klappen sollte, plant das Unternehmen eine weitere Versammlung, so Strehle zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Dann würde eine einfache Mehrheit unter allen anwesenden Stimmrechten ausreichen. Medien berichteten auch, dass mittlerweile die BaFin gegen das Modeunternehmen ermittelt. Noch bevor der brisante Inhalt zur Einberufung einer der Gläubigerversammlung bekannt wurde, verkauften Anleiheinhaber ihre Bonds in großem Stil – ein Hinweis auf Insiderinformationen und Vorlauf.

Weitere Informationen zu Strenesse und Mittelstandsanleihen allgemein finden Sie bei unserem Schwesterportal bondguide.de.

Vorheriger ArtikelDie GmbH & Co. KG
Nächster ArtikelPlanung mit höchster Präzision