„Made in Germany“ als Wettbewerbsvorteil

Im europaweiten und globalen Wettbewerb muss der Vorsprung deutscher Unternehmen auch weiterhin in Technologie und Innovationskraft liegen. Nur so können die Geschäftsmodelle auch zukünftig für eine gesicherte Finanzierungsgrundlage sorgen. Zu diesem Ergebnis kommt die von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) in Auftrag gegebene Studie unter 80 Entscheidungsträgern in der Banklandschaft im Bereich Sanierung/Intensive Care und Vertrieb.

Dr. Volkhard Emmrich, geschäftsführender Gesellschafter von W&P, mahnt: „Deutsche Unternehmen leben als Motor der Eurozone noch auf einer ‚Insel der Seligen‘, aber: Sie dürfen sich nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen.“ Nur 21% der Befragten sehen für 2014 eine unkritische Konjunkturentwicklung. Fast 70% der Studienteilnehmer stellt sich auf rückläufige Exporte und Investitionen ein.
Künftig werden laut Emmrich auch Innovationsfinanzierungen selektiver ausgewählt. Dabei sollen Club Deals als transparente Alternativen zu großen Stammhausfinanzierungen immer attraktiver werden.

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