Gute Auftragslage im Produzierenden Gewerbe

Nach Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums konnte das Produzierende Gewerbe in Deutschland seine Produktion im zweiten Quartal 2013 ausweiten. Insgesamt betrug der Anstieg 2,8 %. Die Industrie konnte 2,6 % mehr ans Aufträgen abarbeiten, das Baugewerbe 3,9 %. Im Zweimonatsvergleich Mai/Juni gegenüber März/April stieg die Produktion insgesamt um 1,3 % an.

Allein im Juni betrug das Plus 2,4% im Vergleich zum Vormonat. Dabei konnte das Baugewerbe um 1,6 % zulegen und die Industrie um 2,2 %. Die Hersteller von Vorleistungsgütern konnten ihre Produktion um 0,6 % ausweiten. Die Produktion von Investitionsgütern nahm im Juni deutlich um 4,1 % zu. Einen Zuwachs gab es auch bei den Konsumgütern (+1,1 %). Noch im Mai war die Produktionsrate insgesamt um 0,8% gegenüber dem Vormonat gesunken. www.bmwi.de

Vorheriger ArtikelKonjunktur im Euro-Raum verbessert sich
Nächster ArtikelDentons stellt sich auf