DIHK-Konjunkturumfrage: Wachstum nur noch bei 0,3%

In seiner aktuellen Konjunkturumfrage prognostiziert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ein Wirtschaftswachstum von 0,3% In der ersten Umfrage dieses Jahres kam noch ein Wert von 0,7% heraus. Die meisten der 24.000 befragten Unternehmen schätzten ihre Lage nicht mehr so positiv ein wie noch zu Beginn des Jahres, was vor allem an dem ungewöhnlich langen Winter liegt. Auch die erhofften Reformschritte zur Stabilisierung der Euro-Krisenstaaten greifen langsamer als erhofft.

Der Ausblick der Unternehmen hat sich jedoch weitgehend aufgehellt. Dies verleitet den DIHK zu der Annahme, dass im weiteren Jahresverlauf eine Konjunkturaufhellung stattfinden könnte. Für 2014 hält er sogar ein Wirtschaftswachstum von über 1% für möglich.

Die Risikoeinschätzungen bleiben weitgehend konstant. Auch schlagen sich die besseren Geschäftserwartungen nicht in höheren Investitionen nieder. An ihren Beschäftigungsplänen halten die Unternehmen jedoch weitgehend fest, weshalb der DIHK weiterhin mit einem durchschnittlichen Jahreszuwachs von 250.000 Stellen rechnet. www.dihk.de

Vorheriger ArtikelKunden in Bewegung
Nächster ArtikelZuwanderung: Chance für den Mittelstand