Die deutsche Konjunktur ist so gut wie schon lange nicht mehr (© fotolia/industrieblick)
Rolllende Bänder: Die deutsche Konjunktur ist so gut wie schon lange nicht mehr.

Die Terroranschläge von Paris können die deutsche Konjunktur nicht bremsen: Im November stieg der ifo Geschäftsklimaindex auf 109 Punkte, nach 108,2 Punkten im Vormonat. Seinen seit Juli anhaltenden Wachstumskurs kann der Index damit fortsetzen. Der Optimismus mit Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung nahm nun sogar zum dritten Mal in Folge zu: Im Verarbeitenden Gewerbe befindet er sich auf dem höchsten Stand seit März. Doch auch andere Branchen können Spitzenwerte aufweisen: Das Geschäftsklima im Großhandel verbesserte sich auf den höchsten Stand seit Januar 2014. Im Baugewerbe ist die Stimmung gar so gut wie zuletzt bei der Wiedervereinigung. Die Automobilbranche zeigt sich vom Abgasskandal um VW bislang unberührt: Ihr Teilindex ist erneut gestiegen. www.cesifo-group.de