Der Markt für Crowdfunding wächst in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt eine global angelegte Studie, welche die University of Cambridge zusammen mit der Wirtschaftsprüfergesellschaft KPMG erstellt hat. So ist das Volumen der Schwarmfinanzierungen allein zwischen 2014 und 2015 um fast 80 Prozentpunkte gewachsen. Im vergangenen Jahr betrug das gesamte Kreditkapital durch Crowdfunding hierzulande 249 Mio. Euro. Davon wurde die größte Summe zwischen Konsumenten verliehen. Danach rangieren mit knapp 50 Mio. Euro Peer-to-Peer Kredite für Unternehmen, bei der mehrere Individuen oder Institutionen über eine Plattform Geld an Unternehmen verleihen.

Damit ist Deutschland europaweit der drittgrößte Markt. Davor liegt Frankreich mit einem Volumen von 319 Mio. Der größte Markt für Schwarmfinanzierungen ist mit deutlichem Abstand Großbritannien. Auf der Insel wurden im vergangenen Jahr über 4 Mrd. Euro über Online-Plattformen akquiriert.

Verband möchte weniger Regulierung bei Crowdfunding

Der Bundesverband Crowdfunding, der seit März die Interessen der verschiedenen Plattformen vertritt, zeigt sich besonders für das laufende Jahr optimistisch: „Durch die Umstellungen im Rahmen des Kleinanlegerschutzgesetzes wurden viele Finanzierungsprojekte ins Jahr 2016 verschoben. Dadurch kam es 2015 zu einem Wachstumsdämpfer“, kommentiert der Vorsitzende Jamal El Mallouki die aktuelle Bilanz. Für dieses Jahr rechnet die Lobbyorganisation dagegen mit einem Rekordjahr.

Für Mitte September will der Verband mit einem Forderungskatalog an die Bundesregierung herantreten. Seiner Ansicht nach ist die aktuelle Gesetzeslage zu restriktiv. So können beispielsweise Finanzierungsprojekte bislang nicht über Ländergrenzen hinweg organisiert werden: „Andere Länder erlauben ihren Plattformen, ihre Dienstleistungen zu exportieren“, moniert Vorstandsmitlgied Dirk Littig. Die Plattformen selbst sehen in den Produktentwicklungen eine alternative Geldanlage, gerade in Zeiten der Niedrigzinspolitik.

Alternative Online Finanzierungen / Crowdfunding in Deutschland

Alternative Online Finanzierungen / Crowdfunding in Deutschland. (© Cambridge Universtiy / KPMG)
(© Cambridge Universtiy / KPMG)

 

Zur Verbands-Website: http://www.bundesverband-crowdfunding.de