Ältere Arbeitnehmer rücken in den Fokus

Deutsche Betriebe beschäftigen immer mehr ältere Arbeitnehmer. Das ist Ergebnis einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, für die 4.500 beschäftigte Personen befragt wurden. Der Anteil der Betriebe, die überhaupt ältere Arbeitnehmer über 50 Jahre einstellen, hat von 59% im Jahr 2002 auf 75% im Jahr 2011 zugenommen. Dabei ergeben sich große branchenspezifische Unterschiede: Die meisten älteren Beschäftigten finden sich in der öffentlichen Verwaltung und bei Sozialversicherungen (39%). Weniger sind sie hingegen im Bereich Information und Kommunikation (21%), in der Baubranche (23%) und im Handel anzutreffen (25%).

Insgesamt bietet jeder fünfte Betrieb Maßnahmen der Förderung älterer Arbeitnehmer an, ein Wert, der seit 2006 annähernd gleich geblieben ist. Der Fokus der Maßnahmen scheint sich jedoch zu ändern: die Studie legt nahe, dass Betriebe ältere Arbeitnehmer mittlerweile länger an das Unternehmen binden und als Fachkräfte behalten wollen. So stieg das Angebot an Weiterbildungsprogrammen von 6% im Jahr 2006 auf knapp 9% im Jahr 2011, ein Anstieg um gut die Hälfte. Zurückgegangen ist hingegen der Anteil von Altersteilzeitmodellen, und zwar von guten 10% auf knapp 7,5%. Zum ersten Mal wurde auch die Gesundheitsförderung älterer Angestellter erhoben. 2011 boten immerhin 4% der Betriebe entsprechende Programme an. www.iab.de

Vorheriger ArtikelInterim Management punktet in Restrukturierungsphasen
Nächster ArtikelDeutsche Exporte brechen ein