Musterdepot: 20% Rendite und 20% Cashquote nach einem Jahr

Das Unternehmeredition Musterdepot feiert das einjährige Bestehen mit positiven Ergebnissen

Der Vermögenserhalt über Generationen und die unternehmerische Geldanlage gehören zur „Mission“ der Unternehmeredition. Im Mai 2020 startete das Unternehmeredition Musterdepot. Nach einem Jahr stehen 20% Plus zu Buche, doch Vorsicht scheint im aktuellen Umfeld geboten. Mit einer Cashquote von derzeit 20% rüsten wir uns für Rückschläge. VON FALKO BOZICEVIC

Quelle: Unternehmeredition Musterdepot; Zum Vergrößern bitte hier klicken!

Zur Erinnerung: Wir starteten mit einem fiktiven Betrag von 1 Mio. EUR, einem plausiblen Betrag für einen Unternehmer mit etwas freiem Privatvermögen – oder gar Geschäftsvermögen, das nicht rentierlich auf dem Kontokorrent liegt? Jeder andere Betrag hätte sich ebenso geeignet; die Positionen müsste man lediglich anteilig anpas­sen und umrechnen.

Sechs unserer aktuellen sieben Titel wurden gleich zu Beginn aufgenommen, lediglich BB Biotech nahmen wir mit Verzug auf. Diese wird von der Schweizer Bellevue gemanagt und ist der wohl bedeutendste internationale Biotechfonds, verpackt in eine börsennotierte Aktiengesellschaft.

Zum Vergrößern bitte hier klicken!

Alle sieben Depotbestandteile lie­gen nach einem Jahr im grünen Bereich. „Kunst­stück“, werden Sie möglicherweise einwenden, so wie die Börsen in den vergangenen zwölf Monaten anzogen. Sie haben durchaus recht – aller­dings brauchte es einiges an Mut, im April/Mai letzten Jahres loszulegen. Das Resü­mee von heute ist die typische Rückspiegelbetrachtung – Entscheidungen hatten jedoch vor einem Jahr getroffen zu werden, inmitten des ersten Lockdowns. Im Nachhinein kann ein jeder die Deutungshoheit beanspruchen. Wir jedenfalls hatten Zweifel, ob wir wirk­lich einen klugen Startzeitpunkt gewählt hatten.

Rendite von BB Biotech bei 26%

Beginnen wir am unteren Ende: Nicht überraschend liegt der konservative KFM Europäischer Mittelstandsanleihen Fonds auf dem „letzten“ Platz – allerdings auch mit bereits über 7,0% Jahresrendite. Die Coupons konservativer Anleihen aus dem europäischen Mittelstand liegen natürlich tiefer; insofern wählten wir seinerzeit einen guten Einstiegszeitpunkt. Vor wenigen Tagen erfolgte eine Ausschüttung von 3,20 EUR je Anteil, die der Spalte „Erträge“ gutgeschrieben wurde.

Zum Vergrößern bitte hier klicken

Der DJE Gold & Stabilität erzielte rund 10% seit Start – nicht schlecht für ­einen Fonds, der auf Goldinvestments baut. Er sorgte wie auch der KFM-Fonds für weniger Volatilität in unserem Portfolio. Genau wie der Nordea 1 European High Yield Bonds: Dieser wiederum legte rund 12% zu. Das Risiko war hier sicherlich etwas höher als beim KFM-Fonds; im Gegenzug steht indes auch eine höhere Rendite zu Buche.

BB Biotech ist nun knapp ein halbes Jahr an Bord, die Rendite liegt bei 26%. Hier erfolgte die jährliche Dividende/Ausschüttung von umgerechnet 3,26 EUR nach der Hauptversammlung Ende März. Auch diese ist den Erträgen gutgeschrieben.

Alpha Star Dividenden führt mit Plus von fast 54%

Zum Vergrößern bitte hier klicken

Erwartungsgemäß sind die drei equity­lastigen Fonds unangefochten vorne. Der Bantleon Select Infrastructure liegt mit fast 22% im Plus. Infrastrukturinvest­ments sind ihrer Natur nach eigentlich ebenfalls konservativ – vor diesem Hintergrund ist das sicherlich ein überraschend deutlicher Zugewinn.

Mit dem Fidelity Greater China profitieren wir von der wirtschaftlichen Erho­lung der Volksrepublik und ihren Satellitenstaaten wie Taiwan oder Hong­kong. Offiziell war China nicht einmal 2020 in einer Rezession, das Wirtschafts­wachstum ging lediglich spürbar zurück. In diesem Jahr wird es wieder voll anziehen. Das Plus lag zwischenzeitlich schon bei rund 50%, was allerdings etwas zu viel des Guten schien – ganz so rund läuft die Weltwirtschaft auch 2021 noch nicht wieder.

Zum Vergrößern bitte hier klicken

Was lief in den vergangenen zwölf Monaten am besten? Wie sich schon bald herausstellte, waren es Aktien. Vorne liegt deshalb zum wiederholten Male der Alpha Star Dividenden mit ­einem beachtlichen Wertzuwachs von 54%. Advantage: Germany. Morningstar verlieh dem Alpha Star fünf Sterne, was uns im Rahmen der vergangenen Ausgabe noch entgangen war – wer schaut schon regelmäßig nach Ratings? Fondsmanager Felix Gode höchst­persönlich war so nett, mich auf die News aufmerksam zu machen.

Allerdings sollten wir die Ratings doch ab und an überprüfen, denn so fiel uns auf, dass sowohl der Nordea als auch der Fonds von DJE in den letzten Monaten jeweils einen Stern bei Morningstar eingebüßt haben: DJE Gold & Stabilität hat jetzt zwei Sterne, Nordea 1 Europe High Yield drei. Alle Ratings wurden für diese Ausgabe deshalb ein weiteres Mal auf ihre Aktualität hin überprüft.

Laufende Erträge

Nochmals ein Hinweis: Die Spalte „Erträge“ umfasst die bisherigen Ausschüttungen und die Transaktionsgebühren. Nordea wird dauerhaft im Minus verbleiben, da dieser Fonds als einziger in unserer Auswahl thesauriert, also wieder­anlegt. Die anderen sechs schütten in der Regel einmal pro Jahr Erträge aus. Der DJE muss noch ein zweites Mal ausschütten, um die anfänglichen Trans­aktionsgebühren wettzumachen. Wie Sie sich erinnern: Dieses Fondsmusterdepot wird realistisch geführt, sodass Transaktionsgebühren, wie sie beim Kauf und Verkauf anfallen, in der Ertragsspalte negativ zu Buche schlagen.

Und schließlich noch eine winzige Bitte: Trotz größter Sorgfalt sind wir vor Fehlern nicht gefeit – falls Sie einen bemerken oder eine Frage an uns richten möchten, schreiben Sie uns bitte unter musterdepot@unternehmeredition.de. Schnellstmöglich korrigieren wir dann den Fehler oder beantworten die Fragestellung. Nichts wäre unrühmlicher als ein Tipp- oder Rechenfehler, der sich über zig Ausgaben hinzöge, weil ihn niemand bemerkte oder niemand die Hand hob.

AUSBLICK

Bei Auflage des Unternehmeredition Muster­depots vor einem Jahr hatten wir angekündigt, Bestandsänderungen vorzugsweise nur zu den jeweiligen Aus­gaben der Unternehmeredition vorzunehmen, es sei denn, es ergäbe sich dringender Handlungs­bedarf in der Zeit zwischen zwei Magazinen. Bisher war das nicht der Fall – wir fahren also vollständig konform mit den seinerzeitigen Startvorgaben. Mit einem Investitionsgrad von 80% sind wir aktuell noch nicht vollinvestiert, während die Gewichtung ausgewogen erscheint. Hier führt mit fast 16% der kon­ser­vative DJE Gold & Stabilität. Für die Aufnahme eines weiteren Titels würden wir diese Position am ehesten Richtung circa 10% reduzieren. Aktuell sehen wir jedoch keinen zwingenden Anlass, „All-in“ zu gehen. Rückschläge werden kommen – und dann sollte man bei Kasse sein.

Alle aktuellen Werte unseres Fonds-Musterdepots finden Sie jederzeit hier.

Dieser Beitrag erscheint in der Unternehmeredition 2/2021.

Autorenprofil
Falko Bozicevic

Falko Bozicevic ist Redakteur des GoingPublic Magazins sowie verantwortlich für das Anleihen-Portal BondGuide. Seine Schwerpunkte liegen vor allem auf makroökonomischen Themen sowie Investment-Fragen rund um IPOs, Anleihen und Fonds.

 

Vorheriger ArtikelDie Baustelle wird digital
Nächster ArtikelWerden Corona-Hilfsprogramme weiter verlängert?