„New York steht auf unserer Liste ganz oben“

Motel One ist weiter auf Expansionskurs. In Europa plant die Hotelkette im kommenden Jahr acht neue Budget-Unterkünfte. Mittelfristig will sie auch auf anderen Kontinenten aktiv sein. Von China lässt Vorstandschef Dieter Müller allerdings die Finger – zumindest Stand heute.

Einige Ihrer Hotels, etwa das in London, sind über das Jahr nahezu vollständig ausgebucht. Verführt das nicht dazu, die Preise zu erhöhen?

Nein, ein attraktiver Preis gehört zur DNA von Motel One. Auch in London versuchen wir nicht, den Preisspielraum, den wir vielleicht hätten, auszuspielen.

Trotz des starken Wachstums ist Motel One profitabel. Was erwarten Sie für das Gesamtjahr?

Wir gehen davon aus, dass wir in diesem Jahr 360 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften, nach 322 Mio. im vergangenen Jahr. Die Auslastung sollte wie im Vorjahr bei 75 Prozent liegen. Beim Nettoergebnis erwarten wir ein Wachstum zwischen zehn und 15 Prozent auf rund 85 Mio. Euro.

Die Expansion verschlingt viel Geld. Wie finanzieren Sie diese?

Bei Hotels, in denen wir Eigentümer sind, haben wir im Schnitt einen Fremdkapitalanteil von 70 Prozent und 30 Prozent Eigenkapital. Sind wir Mieter, investieren wir die Einrichtung selbst. Das sind durchschnittlich zehn Prozent der Gesamtinvestition. Derzeit befinden sich 3.400 Zimmer in unserem Eigentum, 11.000 sind angemietet. Bezieht man künftige Hotels mit ein, gehören uns dann 7.000 Zimmer und 16.000 Dritten.

Welche Art Hotel wird sich künftig durchsetzen?

Sicherlich werden die Fünf-Sterne-Hotels und Budget-Hotels eine gute Zukunft haben. Im Mittelpreissegment werden die Hotels erfolgreich sein, die ein Profil haben, sich etwa auf Tagungen oder Wellness spezialisieren. Global betrachtet ist die Tourismusbranche eine Wachstumsbrache. Deswegen ist mir um unser Geschäftsmodell nicht bange.

Wie häufig übernachten Sie in einem Ihrer Hotels?

50 Tage im Jahr sind es bestimmt.


 

Dieter Mueller_©Motel One (1)Zur Person

Im Jahr 2000 gründete der frühere Accor-Manager Dieter Müller die Hotelkette Motel One. Seitdem wächst das Unternehmen kontinuierlich und hebt sich von anderen Anbietern günstiger Hotelzimmer ab. Müller hält die Mehrheit der stimmberechtigten Anteile. Seit Jahren ist auch SAP-Mitgründer Dietmar Hopp am Unternehmen beteiligt. Bis zum Jahr 2017 soll das Netz auf 72 Hotels mit insgesamt 18.000 Zimmern ausgebaut werden.

 

 

 

 

 

Autorenprofil

Tobias Schorr war von März 2013 bis Januar 2018 Chefredakteur der "Unternehmeredition". Davor war er für die Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien im Ressort Geld als Redakteur tätig. Von 2003 bis 2007 arbeitete er zunächst als Redakteur, dann als Ressortleiter beim Mittelstandsmagazin "Markt und Mittelstand". Sein Handwerk lernte er an der Axel Springer Journalistenschule.

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelAuf Wachstumskurs
Nächster ArtikelKomplexitäts-Beherrschung