Website-Icon Unternehmeredition.de

Nachfolge ohne Strategiewechsel

Vor gut einem Jahr übernahm die Beteiligungsgesellschaft Gesco im Rahmen einer Nachfolge den sauerländischen Bandstahlveredler Pickhardt & Gerlach (PGW). Der neue Geschäftsführer will an der bisherigen Unternehmensführung festhalten.

Michael F. Hekhorn musste nicht lange nach einem Nachfolger suchen, als er im Alter von 69 Jahren in den Ruhestand gehen wollte. Er hatte ein kerngesundes, profitables Unternehmen anzubieten, das seine Produkte weltweit verkauft. Da gibt es viele Interessenten. Hekhorn entschied sich für die Industrieholding Gesco aus Wuppertal. „Bei der Regelung der Nachfolge hatte für meine Familie und mich die zukunftssichere Fortführung des Unternehmens oberste Priorität. Insbesondere das Wohl der Belegschaft lag uns am Herzen.“, sagt er. Ende 2016 ging der Verkauf des kompletten Unternehmens über die Bühne. Für die Übergangszeit blieb Hekhorn noch einige Monate beratend im Unternehmen. Als er sein Lebenswerk in guten Händen sah, schied er aus. Die Gesco ist auch ein Jahr nach dem Kauf des Stahlveredlers noch sehr zufrieden mit der Entscheidung: „PGW passt bilderbuchartig zu uns“, sagt Christoph Borges, der bei Gesco für Akquisitionen zuständig ist, „Größe, Profitabilität, Marktposition, Unternehmenskultur, dort stimmt einfach alles.“ PGW dürfte demnach eine lange Zukunft bei Gesco haben. Denn die Holding setzt darauf, ihre Beteiligungen langfristig zu halten. Es gibt kein temporäres Exit-Szenario, Gesco trennt sich nur dann von Firmen, wenn sie aus dem gesetzten strategischen Rahmen fallen.

Hekorn saniert PGW in den 90er-Jahren

Hekhorn hatte PWG 1990 als leitender Angestellter über einen Management Buy-In übernommen, nachdem das Unternehmen in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war. Er sanierte es, investierte mehr als vorher und setzte trieb die Automatisierung voran.. Heute schwärmt d der Geschäftsführer Rainer Theile über den Zustand der einzigen Produktionsstätte in Finnetrop : „Der Standort ist optisch und technisch in einem Top-Zustand. Das habe ich in dieser Branche noch nie erlebt. Traditionell geht es dort eher alt und schmutzig zu.“ Theile ist seit vorigem Jahr im Unternehmen. Er kennt sich in der Branche aus, hat 30 Jahre Erfahrung gesammelt, lange Zeit bei einem Kunden von PGW gearbeitet. Hekhorn hatte ihn angerufen und gefragt, ob er nicht Lust habe, die Geschäftsführung zu übernehmen. Eigentlich wollte sich Theile ins Privatleben zurückziehen, aber die Aufgabe reizte ihn. Das lag auch am neuen Eigentümer. Denn Gesco ist daran gelegen, die Geschäftsführer in den übernommenen Firmen wie Unternehmer möglichst autonom handeln zu lassen. „Wie ein Unternehmer eigenständig zu arbeiten, ohne beteiligt zu sein, das reizte mich“, sagt Theile.

Vor gut einem Jahr übernahm die Beteiligungsgesellschaft Gesco im Rahmen einer Nachfolge den sauerländischen Bandstahlveredler Pickhardt & Gerlach (PGW). Der neue Geschäftsführer will an der bisherigen Unternehmensführung festhalten.

Wachstumskurs soll weitergehen

Blick in die Produktion: Der kaltgewalzte Bandstahl wird in einem Galvanikprozess veredelt

PGW ist ein Unternehmen mit langer Tradition. Gegründet wurde es 1902 von den Kaufleuten Wil-helm Pickhardt und Friedrich Gerlach, woraus sich auch der Firmenname PGW erklärt. Im Jahr 2000 siedelte Hekhorn mit seinem Unternehmen vom ursprünglichen Standort Werdohl nach Finnentrop um. Hier veredelt das Unternehmen seither in einem Galvanikprozess die Oberflächen von kaltgewalztem Bandstahl und Draht mit Messing, Kupfer oder Nickel. Das macht sie widerstandsfähiger und erhöht damit die Lebensdauer. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Veredelte Stahlbänder findet man unter anderem in der Elektroindustrie, bei Haushaltsgeräten und Büroartikeln. Auch die Schrotpatronen für Sportgewehre haben in der Regel einen Messingmantel.
Mit der breiten Produktpallette ist PGW schon seit langem international unterwegs. Rund 80 Prozent gehen heute in den Export. „Wir liefern in die USA, nach Brasilien und in viele Regionen Asiens, aber der größte Teil des Exports geht nach Europa“, sagt Theile. Die Wachstumsstrategie, die schon der Alteigner Hekhorn verfolgte, solle weitergetrieben werden. „In dem Unternehmen ist nie die Investitionsbremse gezogen worden. Das ist einer der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Borges.
Ein weiterer Faktor ist die Betriebskultur. Bei PGW gibt es keine starren Hierarchien. Die Verwaltung zählt gerade einmal zehn Mitarbeiter, inklusive der Geschäftsführung. Materialeinkauf und Vertrieb liegen in einer Hand. „Jeder hilft jedem. Man muss die Mitarbeiter nur einbeziehen. Es ist eine tolle Erfahrung, mit so wenigen Mitarbeitern so viel erreichen zu können“, sagt Theile.


„Wir werden den Umsatz durch internes und externes Wachstum steigern“

Interview mit Rainer Theile, Geschäftsführer von Pickhardt & Gerlach (PGW)

Unternehmeredition: Wie geht es nach dem Eigentümerwechsel bei PGW strategisch weiter?

Theile: Durch den Einstieg von Gesco hat es keinen Strategiewechsel gegeben.
Wir haben bei PGW nach wie vor ein ganz klares Ziel vor Augen: Weiteres, nachhaltiges Wachstum. Konkret heißt das unter anderem: Wir wollen den Umsatz in den nächsten zwei Jahren im zweistelligen Prozentbereich steigern.

Wie wollen Sie das erreichen?

Das werden wir sowohl durch internes, als auch externes Wachstum erreichen. Intern, indem wir uns wo immer möglich zusätzliche Marktanteile verschaffen und extern durch Zukäufe. Wir sehen uns dabei schon seit einiger Zeit sowohl national als auch international nach gut passenden Gelegenheiten um.

Wird der neue Eigentümer Gesco die nötigen Mittel für das Wachstum bereitstellen?

Wachstum gehört schon seit langem zur Unternehmensstrategie von PGW. Über den künftigen Wachstumskurs besteht Einigkeit zwischen dem Eigentümer und der Geschäftsführung. Wachstum bedeutet immer auch Investitionsbereitschaft. Ich gehe davon aus, dass wir die Investitionen, die in der Zukunft nötig sein werden, auch stemmen werden.

Kurzprofil Pickhardt & Gerlach GmbH & Co. KG

Gründungsjahr 1902
Branche Metallwaren
Unternehmenssitz Finnentrop
Umsatz 2017
33 Millionen Euro
Mitarbeiterzahl 41

www.pickhardt-gerlach.de

 

Die mobile Version verlassen