„Ihr habt keine Phantasie“

True Fruits war der erste Smoothie-Hersteller in Deutschland und ist heute Marktführer. Die drei Gründer setzen auf Kompromisslosigkeit, sowohl bei der Qualität als auch beim Marketing, das bewusst die Grenzen des guten Geschmacks auslotet. Die extrovertierte Haltung zahlt sich bislang aus.

Produktentwicklung im Standmixer

Auch bei der Entwicklung neuer Produkte, sprich Smoothies, vertraut True Fruits auf die eigenen Instinkte. Am Firmensitz in Bonn-Beuel, auf dem alten Gelände einer Teppichfabrik, hat True Fruits im dritten Stock seine Büroräume. In der Küche steht ein Standmixer, in dem neue Mischungen ausprobiert werden. In die Produktion geht das, was den Mitarbeitern schmeckt. Markforschungsinstitute sind bislang tabu, auch hier gilt die Devise, dem eigenen Geschmack zu vertrauen. Die Abfüllung hat True Fruits dagegen ausgelagert an einen sogenannten Lohnabfüller nahe Stuttgart.

Auch sonst ist der „Spirit“, wie sie ihn nennen, weiter der eines typischen Start-ups. Die Mitarbeiter sind leger gekleidet, alle duzen sich. Neben der Küche steht ein großer Esstisch, an der Wand hängen Beutel mit Müslipackungen: „Es ist wie eine WG. Jeder kennt hier jeden“, erklärt Fee Surges, zuständig für die PR. Vor dem Großraumbüro hängt eine Tafel, die den Stand der Facebook-Freunde dokumentiert – aktuell sind es mehr als eine halbe Million. Im Büro selbst werden Einkauf, Vertrieb und das Marketing organisiert. Im hinteren Teil ist ein kleines Wohnzimmer integriert, in dem einmal im Monat eine Redaktionskonferenz für die Flaschentexte stattfindet. Der Konferenzraum nebenan ist indes ein kleines True-Fruits-Museum: Von der Decke baumeln Flaschen-Rohlinge, der Tisch ist mit Daten der jungen Unternehmensgeschichte markiert. An der Wand hängen Gemälde der drei Gründer, ein befreundeter Künstler hat sie geschenkt. Wer hier drin sitzt, der spürt, dass die Firmenchefs sich auch selbst verwirklichen: „Wir nehmen die Firma als Person wahr“, sagt Lecloux.

„Gesundheitsversprechen sind lächerlich“

True Fruits gibt es seit 2006, als Lecloux zusammen mit seinen Studienkollegen Inga Koster und Marco Knauf entschied, aus der Begeisterung für püriertes Obst und Gemüse, gemischt mit Direktsaft und möglichst schonend haltbar gemacht, eine Firma zu machen. Damit führten sie gleichzeitig ein neues Produkt in den deutschen Saftmarkt ein. Die drei teilten sich von Anfang an die Aufgaben. Knauf entwickelt die Produktideen und die Strategie, Koster kümmert sich um die Umsetzung und die Zahlen, Lecloux ist der Markenbotschafter.

Smoothies gab es damals noch nicht in Deutschland. Heute sind sie zum Synonym für gesunde Ernährung geworden. Doch gerade dieses Verkaufsargument findet sich bei der True-Fruits-PR überhaupt nicht: „Wir sind nicht die Firma, die sagt: Trink diesen Smoothie und du wirst stärker, schöner und kommst besser durch den Winter. Wir finden diese Gesundheitsversprechen lächerlich“, unterstreicht PR-Frau Surges.

Nächste Seite: Die pointenreiche Gründungsgeschichte von True Fruits

1
2
3
4
Vorheriger ArtikelGroße Chancen für die Kleinen
Nächster ArtikelNotfallkoffer für Familienunternehmen